Speiseplan in Krankenhäusern

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die Wochenspeisepläne von über 80 Krankenhäusern in Deutschland ausgewertet und kommt zu dem Ergebnis, dass fast die Hälfte aller untersuchten Krankenhäuser keine veganen Hauptgerichte anbietet. Die DUH fordert in einer Petition nun mindestens ein veganes und vegetarisches Gericht pro Mahlzeit in allen öffentlichen Kantinen, darunter auch Kliniken.

Photo by Vegan Liftz on pexels

 

Zu wenig vegetarische und vegane Optionen

Nur noch etwa 20 Prozent der Menschen in Deutschland essen täglich Fleisch oder Wurst. Die Patientenverpflegung in Krankenhäusern hält demnach nicht Schritt mit den sich verändernden Ernährungsgewohnheiten. Zudem sollten laut Aussage der DUH insbesondere den Verantwortlichen in Krankenhäusern die negativen gesundheitlichen Auswirkungen eines zu hohen Fleischkonsums bekannt sein. Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der DUH: „Immer mehr Menschen setzen ihrer Gesundheit, der Umwelt und den Tieren zuliebe auf eine pflanzliche Ernährung. Unsere Abfrage zeigt aber, dass ihnen das in vielen Krankenhäusern schwergemacht wird. Patientinnen und Patienten finden dort zu wenig vegetarische und vor allem vegane Optionen auf dem Speiseplan – entweder wegen mangelndem Angebot oder schlicht, weil diese nicht als solche erkennbar sind. In der Folge müssen sie mühsam in den kleingedruckten Allergenen nachlesen oder das ohnehin gestresste Klinikpersonal fragen. Um hier umzusteuern, braucht es verbindliche Standards sowie eine bessere Finanzierung für die Verpflegung von Patientinnen und Patienten. Wir fordern die Bundesregierung auf, beides mit der Ernährungsstrategie und der geplanten Krankenhausreform auf den Weg zu bringen!“

Hintergrund

Die DUH hatte insgesamt 1475 Kliniken angeschrieben und um die Zusendung eines beliebigen Wochenspeiseplans aus den vergangenen sechs Monaten gebeten. 83 Krankenhäuser haben an der Umfrage teilgenommen. Bei der Auswertung hat die DUH nur die Hauptgerichte, keine Beilagen oder Desserts, berücksichtigt.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Janaína Torres aus São Paulo, Küchenchefin und Mitinhaberin von verschiedenen gastronomischen Betrieben, wurde zur The World’s Best Female Chef 2024 …

Am 2. März 2024 findet in Aachen der Teamcup der Systemgastronomie statt. Der Wettbewerb gilt als größte Ausbildungsmeisterschaft der Branche. …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos