Teamcup der Systemgastronomie

Am 2. März 2024 findet in Aachen der Teamcup der Systemgastronomie statt. Der Wettbewerb gilt als größte Ausbildungsmeisterschaft der Branche. Bis zum 31. Januar können sich noch Teams anmelden.

Photo by Merakist on unsplash

 

Über den Wettbewerb

Die Teilnehmer:innen müssen zunächst eine Herausforderung lösen, die den Arbeitsalltag in der Systemgastronomie zeigt. In den letzten Jahren waren das zum Beispiel das Gestalten einer Speisekarte für eine fiktive Restaurantkette oder die Entwicklung eines Aktionsmenüs. Auf den Praxisteil folgt ein Theorietest mit 50 Fragen. Hier mussten beispielsweise Gemüsesorten erkannt, der Deckungsbeitrag berechnet oder Milchprodukte nach dem Fettgehalt sortiert werden. Eine Jury aus rund 30 Ausbilder:innen und Berufsschullehrer:innen bewertet die Teamleistungen.

Attraktives Rahmenprogramm

Nach dem Wettbewerb folgt am Abend ein Abendessen, die Siegerehrung mit attraktiven Preisen und eine Aftershow-Party. „Zum Rahmenprogramm des Teamcups gehören außerdem kurzweilige Führungen, auf denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stadt kennenlernen und mehr über die berühmten süßen Aachener Printen erfahren können – kulinarische Kostprobe inklusive,“ erzählt BdS-Referentin Nicole Campe, die das Event gemeinsam mit der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen organisiert.

Anmeldungen sind noch bis zum 31. Januar möglich: Link 

Veranstaltet Ihr Betrieb Events für die Azubis?

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

 

Auch interessant

Auf einem Wandgemälde in einem antiken Haus in Pompeji haben Archäolog:innen kürzlich die Darstellung einer pizzaähnlichen Speise entdeckt. Das Fresko …

Der DEHOGA Verband rechnet aufgrund der ab Januar wieder angehobenen Mehrwertsteuer mit Schließungen und Insolvenzen in der Gastronomie-Branche. Noch sei …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos