Neues aus der Branche

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Neue Corona-Auflagen für den Herbst und Winter
Die Bundesregierung bringt aktuell einen Gesetzesentwurf auf den Weg, der sich auch auf die Gastronomiebranche auswirken wird: Demnach sollen ab dem 1. Oktober Neuerungen im Infektionsschutz in Kraft treten, die es den Bundesländern ermöglichen, eine Masken- und Abstandspflicht für öffentlich zugängige Innenräume zu erlassen. Ausgenommen davon sind Personen, die einen aktuellen Test nachweisen können oder entsprechend geimpft beziehungsweise genesen sind. Kritik aus der Gastro-Szene Für die Gastronomie und Hotellerie bleiben diesbezüglich viele offene Fragen, erklärt Ingrid Hartges, Geschäftsführerin beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) in einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). So seien beispielsweise die genauen Kriterien unklar, nach denen die Bundesländer bestimmte Maßnahmen festlegen können. Außerdem sieht die Expertin einen großen Mehraufwand bei der Kontrolle von Impfausweisen und Genesenen-Nachweisen. Drittes Verlustjahr in Folge Laut Hartges...
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Neue Ausbildungsordnungen im Gastgewerbe
Im Gastgewerbe gelten seit dem 1. August neue Ausbildungsordnungen: Statt wie bisher sechs, gibt es nun sieben Ausbildungsberufe, die zukünftig inhaltlich und von der Struktur strenger nach Gastronomie, Hotellerie und Küche getrennt werden sollen. Das gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen bekannt. Neue Differenzierung Die Berufe „Fachkraft für Gastronomie“, „Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie“ und „Fachmann/-frau für Systemgastronomie“ bilden die Gruppe Gastronomieberufe. Unter die Hotelberufe fallen „Hotelfachmann/-frau“ sowie „Kaufmann/-frau für Hotelmanagement“. Küchenberufe setzen sich von nun an aus „Koch/Köchin“ und „Fachkraft Küche“ zusammen. Die Ausbildungsdauer kann je nach Ausbildung zwischen zwei und drei Jahren variieren. Ausrichtung für die Zukunft Auch inhaltlich stehen die Zeichen auf Modernisierung: Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung nehmen künftig einen ähnlich hohen Stellenwert ein, wie die bereits etablierten Bereiche...
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Kooperation von Chefs Culinar und Recup soll Mehrwegsysteme ankurbeln
Der Gastronomie-Großhandel Chefs Culinar und das nach eigenen Angaben größte deutsche Mehrwegsystem Recup gehen eine Kooperation ein. Hintergrund ist die anstehende gesetzliche Mehrwegpflicht. Durch die Zusammenarbeit soll es Gastro-Betrieben erleichtert werden, rechtzeitig bis Inkrafttreten der Regelung im Januar 2023 Pfandsysteme zu etablieren. Mehrwegnetz erweitern Den Grundstein legten die Unternehmen bei der Fachmesse Internorga bereits im April. Recup erwartet laut Unternehmensmitteilung durch die jahrelange Erfahrung des neuen Kooperationspartners in der Gastronomiebranche eine Erweiterung des bereits bestehenden Mehrwegnetzes mit rund 12.000 Aus- und Abgabestellen. Das Unternehmen möchte die eigenen Pfandsysteme dabei deutschlandweit über die mehr als 450 Außendienstmitarbeiter*innen von Chefs Culinar platzieren. Mehrwegpflicht mit Ausnahmen Mit Beginn des Jahres 2023 sind Cafés und Restaurants, aber auch Lieferdienste und Bäckereien dazu verpflichtet, neben Einwegverpackungen...
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Für die Umwelt: Sprite gibt es ab jetzt nicht mehr in grünen Flaschen
Die Coca-Cola Company stellt die klassischen grünen PET-Flaschen der Zitronen-Limonaden-Marke Sprite ein. Hintergrund ist die bessere Recyclingfähigkeit eines farblosen Kunststoffes. Die Maßnahme ist Teil der neuen Umweltstrategie des Konzerns. Flasche statt Teppich oder Kleidung Die grünen Flaschen lassen sich laut Coca-Cola zwar recyceln – allerdings werden anschließend aus dem Sekundärrohstoff keine neuen Getränkebehälter, sondern eher Teppiche oder Kleidung gefertigt. Der Schritt zur durchsichtigen Flasche soll nun den Recyclingkreislauf für die Kunststoffverpackungen schließen und dazu beitragen, dass weniger Neu-Plastik für die Herstellung von Getränkebehältern produziert werden muss.   Wassermarke wird ebenfalls umgestellt Auch die hauseigene Wassermarke DASANI wird künftig in 100 Prozent recycelbaren PET-Kunststoffflaschen vertrieben. Ausgenommen davon sind allerdings Deckel und Etiketten. Das Unternehmen erwartet durch die neue Verpackung Einsparungen von etwa 9 Millionen Kilogramm...
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Preiserhöhung für Beck’s und weitere AB InBev-Fassbiere angekündigt
Anheuser-Busch Inbev (AB Inbev) Deutschland erhöht im September die Preise für ihr Fassbier. Laut einer Ankündigung der weltweit größten Brauereigruppe, zu der unter anderem die Marken Beck’s, Franziskaner, Löwenbräu und Spaten zählen, müssen Großhändler dann 20 Euro mehr pro Hektoliter zahlen.  Bis zu 50 Cent Aufschlag pro Glas Die Gastro-Branche rechnet mit einer Preiserhöhung von 20 bis 50 Cent pro Glas. Flaschenbier aus dem Supermarkt bleibt von der Änderung unberührt. AB Inbev begründet den Schritt damit, dass das erste Geschäftshalbjahr „herausfordernd“ gewesen sei. Laut dem Fachmagazin „Inside“ habe das Unternehmen von Januar bis Juni ­ – verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ­ – etwa 12.000 Hektoliter weniger umgesetzt.   Auch dank Festivals: Bierbranche rehabilitiert sich Im Bereich Gastronomie stieg der Absatz nach Aufhebung der meisten Corona-Beschränkungen bereits im ersten Halbjahr um 88 Prozent, so der Brauereikonzern. Laut AB-Inbev steigern auch die Festivals, die nach der...
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Studie zeigt: Die Generation Z trinkt weniger Alkohol
Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat in einer Online-Umfrage mit mehr als 250.000 Teilnehmer*innen aus 26 Ländern herausgefunden, dass die Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren immer weniger Alkohol konsumiert. In Deutschland gaben 49 Prozent dieser Gruppe an, dass sie ganz auf alkoholische Getränke verzichten. Ergebnisse bestätigt YouGov bezieht sich dabei auf Zahlen aus den hauseigenen Datenbanken. Die deutsche Generation Z liegt mit dem angegebenen Wert sogar an der Spitze des weltweiten Ländervergleichs. In keinem anderen Land sind die jungen Erwachsenen häufiger abstinent. Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kommt auf ähnliche Ergebnisse: Bei einer Befragung gaben lediglich 32 Prozent der 18 bis 25-jährigen an, regelmäßig Alkohol zu konsumieren.   Chance für die Gastronomie Die Gastronomie-Branche begegnet diesem Trend mit alkoholfreien Alternativen: Virgin Drinks stellen eine lukrative Alternative zu den gängigen Getränken dar. Betreiber*innen sollten...
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Der 5. August ist Internationaler Tag des Bieres
Der heutige Tag steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Hopfen und Malz. Bereits seit 2008 findet der Internationale Tag des Bieres jährlich am ersten Freitag im August statt. Ursprünglich stammt die Idee aus den USA: Auf der ganzen Welt finden zu diesem Anlass Veranstaltungen in Bars, Pubs und Brauereien statt, die sich um das beliebte Hopfengetränk drehen. Bier soll Menschen zusammenbringen Der Internationale Tag des Bieres bringt Menschen zusammen, die gemeinsam den Geschmack des kühlen Blonden genießen möchten. Im Fokus stehen dabei aber auch diejenigen, die seit Jahrhunderten das traditionsreiche Handwerk des Bierbrauens praktizieren und an die nächste Generation weitergeben. Außerdem hatten die Initiatoren – eine Gruppe junger US-Amerikaner aus Kalifornien – die Sortenvielfalt im Blick, die sich gerade in den vergangenen Jahren weltweit etabliert hat. Bierabsatz im ersten Halbjahr deutlich gestiegen Fast pünktlich zu diesem Feiertag gibt das Statistische Bundesamt (Destasis) bekannt,...
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Neue Studie erforscht Speiseangebot in der Systemgastronomie
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) startet eine Studie in der Systemgastronomie. Sie soll Daten über die Verzehrhäufigkeit und die Nutzung der Angebote sammeln. Durchgeführt wird die Forschung von dem Fachbereich „Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung“ der Hochschule Anhalt. Die ersten Ergebnisse sollen im 15. Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) erscheinen. Systemgastronomie erwirtschaftet 30 Prozent vom Gesamtumsatz Betriebe aus der Systemgastronomie, die auf standardisierte Angebote und einheitliche Strukturen setzen, erzielen in Deutschland rund 30 Prozent des Umsatzes in Restaurants, Bars und Cafés – und bieten einen wichtigen Anhaltspunkt für den Außer-Haus-Verkauf. Zwar gibt es bereits repräsentative Studien über den Fast-Food-Konsum in Deutschland, das BMEL hat allerdings weitere Forschungslücken erkannt und deshalb die Studie in Auftrag gegeben.   Die Frage nach dem Angebot Mit der Erhebung betrachten die...
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Digitales Restaurant: Eintritt per NFT
New York. Der US-Amerikanische Influencer und Unternehmer Gary Vaynerchuk plant für das kommende Jahr die Eröffnung seines Restaurants Flyfish Club in New York. Doch nicht jeder Mensch kann dort einfach speisen – als Eintrittskarte dient ein „Non-Fungible Token“, kurz NFT. Einzigartig in der Blockchain Die NFT-Technologie tokenisiert virtuelle Güter. Das bedeutet, dass reales Vermögen digital abgebildet, eindeutig zugeordnet und in einer Blockchain repräsentiert wird. Während in Kryptowährungen wie Bitcoin jeder Token austauschbar ist, handelt es sich bei NFTs um einzigartige Assets, die derzeit vor allem bei Sammler*innen von digitaler Kunst oder Videospielspiel-Charakteren beliebt sind.   Club-Charakter soll Gäste anlocken Bei seinem Restaurant im Big Apple setzt Vaynerchuk mit zwei verschiedenen Memberships auf den Faktor Exklusivität. Interessierte kaufen ein NFT für umgerechnet rund 4.400 Euro in Kryptowährung und bekommen erst dann Zugang zum Flyfish Club. Dazu müssen sich die Gäste...
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Diese beiden Trends bleiben nach der Pandemie
Die Gastronomie profitiert von den lockeren Corona-Maßnahmen und rund um den Globus finden wieder Food- und Beverage-Messen statt. Dort kristallisieren sich Trends heraus, die die Branche in den kommenden Monaten und Jahren prägen werden. Das Liefergeschäft boomt Als Restaurants und Cafés aufgrund der Infektionsgefahr schließen mussten, griffen viele Gäste auf das vielfältige Angebot von Lieferdiensten zurück. Etliche Restaurants stellten den Betrieb sogar komplett auf Außer-Haus-Essen um. Dieser Trend soll sich laut Statista in den nächsten Jahren fortsetzen. Das Statistik-Portal prognostiziert für Online-Lieferdienste in Deutschland eine Umsatzsteigerung auf etwa 393 Millionen Euro bis 2024.   Nicht nur lecker, sondern auch gesund Der Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) verdeutlicht, dass Konsument*innen beim Speisen – neben dem Geschmack – vermehrt eine bewusste Ernährung verfolgen. Rund 89 Prozent der Befragten gaben an, darauf zu achten,...
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Deutschlandstiftung Integration und DEHOGA fördern Auszubildende mit Migrationshintergrund
Die Deutschlandstiftung Integration startet in Kooperation mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und Coca-Cola ein Mentoringprogramm mit dem Titel „Ausbildung macht VIELfalt!“. Dabei haben ausgewählte Personen mit Migrationshintergrund, die eine Ausbildung im Gastgewerbe absolvieren, die Möglichkeit, die Branche besser kennenzulernen. Ab September können sich Teilnehmer*innen und Betriebe auf die Förderung bewerben. Testlauf für beide Seiten Die Auszubildenden begleiten im Verlauf des Programms Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen der Gastronomie und erleben so alle Abläufe live mit. Gleichzeitig profitieren die sogenannten Mentees von einem Angebot aus Veranstaltungen und Workshops, in denen sie sich ein Netzwerk aufbauen und die eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Die Ausbildungsbetriebe bilden die Nachwuchstalente damit umfangreicher aus und haben die Chance, ihre Mitarbeiter*innen langfristig an ihr Unternehmen zu binden.   Integration als Mittel gegen...
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Cocktails vom Roboter: Die erste automatisierte Bar in Deutschland
Das Restaurant Sausalitos in München trumpft mit der ersten Roboter-Bar Deutschlands. Ab sofort mixt dort eine Maschine namens „Twist & Tender. My Robotbar“ von T&T Solutions Cocktails und Drinks für die Gäste. Bestellen und Bezahlen per App Die Bestellung funktioniert digital: Gäste nutzen die dafür entwickelte App, über die sie ihre Getränke auch bezahlen können. Nachdem die Kund*innen sich für einen Cocktail entschieden haben, beginnen die Roboter-Arme mit der Zubereitung. Serviert werden die Drinks jedoch weiterhin vom Personal.   Attraktion mit Potenzial Ob der Roboter beim Publikum gut ankommt, wird sich in Zukunft zeigen. Zwar mixt er präzise die Getränke aus seinem Repertoire, jedoch hat er nicht den Charme und das offene Ohr, das Barkeeper*innen mitbringen. Fakt ist: Die Maschine bietet eine gute Show und spart dem Gastronomie-Betrieb das ohnehin schon knappe Tresenpersonal. Artikel teilen auf Zurück zum Newsfeed Jetzt weiter stöbern Optional Auch interessant Ramazzotti...
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Restaurant-Ranglisten: Victor’s Fine Dining ist neue Nummer Eins
Wechsel an der Spitze der deutschen Restaurant-Ranglisten: Das Victor’s Fine Dining by Christian Bau aus dem Saarland löst das Aqua aus Wolfsburg ab. Der Guide Gault & Millau hat sein Bewertungssystem verändert und damit Baus Küche auf den ersten Platz katapultiert. Zum zweiten Mal an der Spitze Bereits 2018 konnte sich das Restaurant aus dem saarländischen Perl-Nennig den ersten Platz sichern. Nun führt Victor’s Fine Dining wieder das Ranking an. Dabei verdrängt es das Aqua aus Wolfsburg auf den zweiten Platz. Auf Rang drei liegt die Schwarzwaldstube aus Baiersbronn, gefolgt vom Sonnora aus Dreis.   Hauben statt Punkte Der Restaurant-Führer Gault & Millau hat sein Wertungssystem in diesem Jahr von Punkten auf Hauben umgestellt. Die Höchstbewertung von fünf roten Hauben ist gleichgesetzt mit zehn Pfannen mit Bonuspfeil im Gusto oder drei Sternen im Guide Michelin. Als bester Neueinsteiger der Rangliste gilt das ES:SENZ aus Grassau mit Küchenchef Edip Sigl, der zuvor im Münchener...
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Bayrischer Landtag: Manuel Neuer erhält Zuschlag für Berggasthaus
München. Nationaltorhüter Manuel Neuer und Mitinvestor Johannes Rabl bekommen den Zuschlag für das Forsthaus Valepp in der Nähe des Tegernsees. Das entschied nun der Haushaltsausschuss des Bayrischen Landtags. Entscheidung nach Petition Im Februar reichten der Verein zum Schutz der Bergwelt, der Bund Naturschutz und der Landesverein für Heimatpflege eine Petition beim Landtag ein, die verhindern sollte, dass die Immobilie an Neuer und Rabl vergeben wird – sie befürchteten vor allem, dass das Verkehrsaufkommen in dem Wandergebiet zur Belastung werden könnte. Die zuständigen Behörden berieten sich daraufhin und kamen zu dem Schluss, dass das Investoren-Duo unter Einhaltung von strengen Richtlinien das Konzept für das Gebäude umsetzen und das Forsthaus für die nächsten 99 Jahre übernehmen darf.   Regionale Küche und Verkehrskonzept Der Torhüter des FC Bayern und sein Geschäftspartner sanieren das Forsthaus nun aufwendig und wollen nach eigenen Angaben vier bis fünf Millionen Euro investieren,...
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Telefondienst war gestern: Künstliche Intelligenz übernimmt Kundenkontakt
Rund die Hälfte aller Bestellungen nehmen Gastronomien per Telefon entgegen. Im Tagesbetrieb muss dafür häufig eine Person abgestellt sein – in Zeiten des Fachkräftemangels oft schwierig. Bei großem Andrang können zudem leicht Fehler auftreten. Das Leipziger KI-Unternehmen we-do.ai will dafür eine Lösung schaffen und hat mit „Foodcall“ eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die das Reservierungs- und Bestell-Management erleichtern soll. Entlastung in weiteren Einsatzbereichen Foodcall unterstützt Gastronomen, indem es das Gespräch mit den Gästen übernimmt. Die Software kümmert sich um Bestellungen per Telefon oder Whatsapp, verwaltet Reservierungen und unterstützt so die Abläufe im Restaurant. Der Chatbot kann auch größere Aufträge und mehrere Anrufe gleichzeitig bearbeiten. Zusätzlich kümmert sich das Programm um Nachfragen zum Essensstatus und kontaktiert Kund*innen, falls es zu Verzögerungen kommt. Auch andere Anliegen, beispielsweise eine Anfrage des Steuerberaters, nimmt Foodcall...
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