Umsatz im Gastgewerbe

Das Gastgewerbe in Deutschland hat nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2023 real (preisbereinigt) 1,1 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 8,5 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. 

stanislav-ivanitskiy-j5SwUbcgeyA-unsplash-min
Photo by Stanislav Ivanitskiy on Unsplash

 

Realer Umsatz unter Vor-Corona-Niveau

Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 war der reale Gastgewerbeumsatz im Jahr 2023 um 11,3 Prozent niedriger, während der nominale Umsatz durch hohe Preisanstiege im Verlauf des Jahres um 8,8 Prozent höher ausfiel. Die insgesamt positive Bilanz im Gastgewerbe im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr ist hauptsächlich auf die Zuwächse in der Beherbergung (real + 4,5 Prozent und nominal + 10,8 Prozent) zurückzuführen. Die Übernachtungszahlen hatten dort im Jahr 2023 fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht.

Bars und Diskotheken haben es besonders schwer

In der Gastronomie sank der reale Umsatz im Jahr 2023 um 0,9 Prozent gegenüber 2022, damit lag er 12,9 Prozent niedriger als im Jahr 2019. Die Umsätze der Branche Restaurants, Gaststätten und Imbissbuden verzeichneten 2023 einen realen Rückgang von 1,1 Prozent zum Vorjahr und lagen damit 10,3 Prozent niedriger als vor der Pandemie. In der Branche Ausschank von Getränken waren die realen Rückgänge mit – 4,8 Prozent im Jahr 2023 gegenüber 2022 besonders hoch. Damit lagen die Umsätze der Branche real 34 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Caterer und sonstige Verpflegungsdienstleistende konnten hingegen 2023 einen realen Umsatzzuwachs von 1,8 Prozent gegenüber 2022 erwirtschaften. Dennoch waren die Umsätze der Branche noch 11,3 Prozent niedriger als 2019. 

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

 

Jetzt weiter stöbern

Optional

Auch interessant

Vor fünf Jahren wurde das Hamburger Hygienesiegel eingeführt. Bislang stößt die Verwendung unter den Gastronom:innen auf weniger Interesse als erhofft. …

Seit Anfang des Jahres gilt die Mehrwegangebotspflicht. Restaurants, größere Imbisse und andere gastronomische Betriebe müssen zusätzlich zu Einwegverpackungen, die Plastik …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos