Saubere-Küchen-Gesetz

Am 1. Januar 2023 ist in Berlin das Lebensmittelüberwachungstransparenzgesetz, kurz „Saubere-Küchen-Gesetz“, in Kraft getreten. Restaurants und Lebensmittelbetriebe sollten damit verpflichtet werden, die Ergebnisse von Hygienekontrollen sichtbar in ihrem Eingangsbereich aufzuhängen. Eine aktuelle Umfrage von foodwatch zeigt nun, dass das Hygiene-Transparenzbarometer nicht angewendet wird. 

getty-images-LykY80-3w8I-unsplash-min
Photo by Unsplash+, Getty Images

 

Behörden setzen Recht nicht um

Ein Barometer in den Farben von Grün über Gelb bis Rot sollte Verbraucher:innen anzeigen, wie die Hygiene-Kontrolle des Gesundheitsamtes in einem Betrieb ausgegangen ist. foodwatch hat die Berliner Bezirksämter befragt, wie viele Barometer sie nach dem Gesetz an Bäckereien, Restaurants und andere Betriebe vergeben haben. Von zwölf befragten Ämtern haben jedoch sieben geantwortet, dass sie im vergangenen Jahr kein einziges Barometer ausgestellt hätten.

Statement von foodwatch

„Das ‚Saubere-Küchen-Gesetz‘ ist krachend gescheitert. Mit fadenscheinigen Gründen weigern sich die Berliner Behörden, den Informationsanspruch der Bürger:innen durchzusetzen. Stattdessen machen sie weiter mit der Geheimniskrämerei bei den Lebensmittelkontrollen“, erklärte foodwatch-Geschäftsführer Chris Methmann.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

 

Jetzt weiter stöbern

Optional

Auch interessant

Die Concept Family Franchise AG eröffnet im Herbst 2024 das sogenannte Schlager Café. Das innovative Gastronomie-Erlebniskonzept wurde in Zusammenarbeit mit …

Von Samstag, 30. September, bis Dienstag, 03. Oktober, findet im Mannheimer Congress Center Rosengarten der Internationale Kaffeekongress statt. Er bringt …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos