Bierabsatz sinkt

Vor 30 Jahren lag der Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland noch bei 130 Litern. Mittlerweile trinken die Deutschen weniger als 100 Liter pro Jahr. Die mäßige Hopfenernte macht den Bierbrauern zusätzlich zu schaffen.

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Alkoholfreie Biere im Kommen

Nach wie vor leidet die Branche unter den Auswirkungen von Corona, als das Fassbier über Monate hinweg nicht verkauft werden konnte, sagte die Pressesprecherin des Deutschen Brauer-Bundes. Die Bierproduktion liegt derzeit noch knapp unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Einen Grund zur Freude gibt es aber trotzdem: der Marktanteil von alkoholfreien Bieren nimmt stetig zu. „Wir rechnen damit, dass schon bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird.“ Die Zahlen von Heineken, dem zweitgrößten Brauereikonzern weltweit, belegen, dass die Absätze nicht stabil sind. Der Betriebsgewinn werde in 2023 demnach um fast 9 Prozent sinken.

 

Craftbiere sind Kreativbiere

Nach wie vor im Trend sind Craftbiere. Der Verband der deutschen Kreativbrauer erklärt: „Wir sprechen eher von kreativen Bieren, und kreativ ist ein Bier dann, wenn es zum Beispiel ungewöhnliche Bierstile sind, Bierstile, die wir aus dem Ausland übernehmen, aus anderen Aromahopfen oder auch mit Früchten, mit Kräutern.“

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