Bierabsatz sinkt

Vor 30 Jahren lag der Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland noch bei 130 Litern. Mittlerweile trinken die Deutschen weniger als 100 Liter pro Jahr. Die mäßige Hopfenernte macht den Bierbrauern zusätzlich zu schaffen.

Photo by Wil Stewart on Unsplash

Alkoholfreie Biere im Kommen

Nach wie vor leidet die Branche unter den Auswirkungen von Corona, als das Fassbier über Monate hinweg nicht verkauft werden konnte, sagte die Pressesprecherin des Deutschen Brauer-Bundes. Die Bierproduktion liegt derzeit noch knapp unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Einen Grund zur Freude gibt es aber trotzdem: der Marktanteil von alkoholfreien Bieren nimmt stetig zu. „Wir rechnen damit, dass schon bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird.“ Die Zahlen von Heineken, dem zweitgrößten Brauereikonzern weltweit, belegen, dass die Absätze nicht stabil sind. Der Betriebsgewinn werde in 2023 demnach um fast 9 Prozent sinken.

 

Craftbiere sind Kreativbiere

Nach wie vor im Trend sind Craftbiere. Der Verband der deutschen Kreativbrauer erklärt: „Wir sprechen eher von kreativen Bieren, und kreativ ist ein Bier dann, wenn es zum Beispiel ungewöhnliche Bierstile sind, Bierstile, die wir aus dem Ausland übernehmen, aus anderen Aromahopfen oder auch mit Früchten, mit Kräutern.“

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Mit dem neuen Jahr tritt die Mehrwegpflicht in Kraft. Für Gastronom:innen bedeutet das: zusätzlich zu Einwegverpackungen muss den Gästen eine …

Die US-Pizzakette Domino’s schließt nach sieben Jahren die letzte von insgesamt 29 Filialen in Italien. Damit zieht sich der Lieferservice …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos