Niedriglohn

Der Anteil der Menschen, die im Niedriglohnsektor arbeiten, ist deutschlandweit gesunken. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes gab es im April 2023 rund 6,4 Millionen Jobs unterhalb der Niedriglohnschwelle. Das waren 1,1 Millionen weniger als noch im April 2022.

getty-images-9ocKmpV3Z7s-unsplash-min
Photo by Unsplash+, Getty Images

 

Hoher Anteil im Gastgewerbe

Im Gastgewerbe ist der Anteil nach wie vor sehr hoch: in gut jedem zweiten Beschäftigungsverhältnis (51 Prozent) verdienten die Menschen im April 2023 weniger als 13,04 Euro. Das Statistische Bundesamt gab außerdem an, dass mehr Frauen als Männer für Niedriglohn arbeiten: so erhielten knapp jede fünfte Frau (19 Prozent) und etwa jeder siebte Mann (7 Prozent) einen niedrigen Lohn. Auch diese Zahlen hatten sich von April 2022 zu April 2023 verbessert.

Neuer Mindestlohn

Seit Anfang des Jahres gilt für Beschäftigte ein neuer Mindestlohn: er stieg von 12 Euro auf 12,41 Euro. Im Jahr 2025 wird er erneut angehoben – auf 12,82 Euro. Zugleich wurde die Verdienstgrenze von 520 Euro auf 538 Euro angepasst.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

 

Auch interessant

Im Gastgewerbe gelten seit dem 1. August neue Ausbildungsordnungen: Statt wie bisher sechs, gibt es nun sieben Ausbildungsberufe, die zukünftig …

Greenpeace hat herausgefunden, dass viele Betriebe noch Schwierigkeiten mit der neuen Mehrwegangebotspflicht haben. Zudem haben sicher viele Restaurants und Imbisse …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos