Neues aus der Branche

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Marshotel 
Der Hotelier Gerald Stelzer plant ein ungewöhnliches Themenhotel, das im Jahr 2026 zwischen Nürnberg und Bayreuth Gäste eröffnet wird. Die Rede ist vom Marshotel, das in einem künstlich angelegten Krater erbaut werden soll. Stilechte Unterkunft Der Aufenthalt in dem Hotel soll möglichst authentisch sein: nach ihrer Ankunft gelangen die Gäste durch eine Röhre, die mithilfe visueller Effekte Lichtgeschwindigkeiten und die Reise durch Galaxien vortäuscht, zur Rezeption auf dem roten Planeten. Die Verpflegung erfolgt über einen Wand-Schrebergarten, der dank Benebelung wächst. Wer draußen spazieren gehen möchte, muss dies aufgrund der gefährlichen Umgebung in einem Raumanzug tun. Das Projekt mit Namen „Auerbase“ wird nicht von allen Seiten positiv aufgenommen. Eine Bürgerinitiative bemängelt unter anderem, dass für den Bau des Hotels grüne Wiesen verödet werden, was in Zeiten des Klimawandels nicht tragbar sei. Rast im Knast Der Hotelier ist erfahren im Betrieb von Themenhotels und führt in...
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Verkauf von Subway 
Die Sandwich-Restaurantkette Subway, eine der größten Fast-Food-Ketten weltweit, wurde vom Finanzinvestor Roark Capital übernommen. Roark ist bekannt für Investitionen in Verbraucher- und Unternehmensdienstleistungsunternehmen mit einer Spezialisierung auf Franchise- und Franchise-ähnliche Unternehmen. Dazu gehören die vor allem in den USA bekannten Schnellrestaurants Jimmy John’s, Arby’s, Baskin-Robbins und Buffalo Wild Wings.  Milliardenschwere Transaktion  Weltweit gibt es mehr als 37.000 Subway-Restaurants in 100 Ländern. Der Kauf ist eine der größten Übernahmen der Branchen-Geschichte. Subway wurde nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg mit etwa 8,8 Milliarden Euro (rund 9,55 Milliarden Dollar) bewertet. Der teuerste Verkauf war die Übernahme von Tim Hortons durch Burger King im Jahr 2014. Damals wurden 11,4 Milliarden Dollar gezahlt.    In Deutschland beliebt  Subway war seit seiner Gründung 1965 im Familienbesitz. Das Unternehmen startete damals als „Pete’s Super Submarines“....
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Wiedereröffnung Bratwurstmuseum 
Das Thüringer Bratwurstmuseum hat nach mehrjähriger Pause und Bauzeit an seinem neuen Standort in Mühlhausen wiedereröffnet. Das erste Museum des Vereins „Freunde der Thüringer Bratwurst“ in Holzhausen war zu klein geworden und die Neueröffnung verzögerte sich durch die Pandemie und den Mangel an Handwerker:innen.  Rund um die Wurst  Rund 70.000 Besucher:innen kamen jährlich in das Museum, das damit an seine Kapazitätsgrenzen stieß. Die neue Ausstellungsfläche ist nun mehr als doppelt so groß und beherbergt Dokumente und Gerätschaften, Historisches, Kunst und Kitsch rund um die Wurst. Darüber hinaus gibt es  ein Wursthaus, einen Schau- und Gewürzgarten, einen Kinderbauernhof und ein Tiergehege.   600 Jahre alt  Die Thüringer Bratwurst ist seit 2003 eine von der EU geschützte regionale Spezialität, wie der Champagner, der Bremer Klaben oder Schwäbische Maultaschen. Erstmalig wurde die Bratwurst vor rund 600 Jahren urkundlich erwähnt. Jährlich werden in Thüringen etwa 42.000 Tonnen davon...
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Internationaler Kaffeekongress 2023 
Von Samstag, 30. September, bis Dienstag, 03. Oktober, findet im Mannheimer Congress Center Rosengarten der Internationale Kaffeekongress statt. Er bringt Menschen aus Wissenschaft, Industrie und Praxis zusammen.  Branchentreff der Fachleute  Erwartet werden Landwirt:innen, Röster:innen und Händler:innen. Die Veranstaltung richtet sich an Akademiker:innen und Branchenexpert:innen, deren tägliches Geschäft der Kaffee ist. Das Event verspricht Wissensaustausch mit Fachleuten, Trends der Kaffeeindustrie und exklusive Inhalte wie Keynotes und Präsentationen, die im Anschluss verfügbar sind. Weitere Informationen und die Registrierung zu der exklusiven Veranstaltung finden Interessierte hier https://icc2023.sciforum.net/    Vielfältige Themen   Das Programm umfasst die Themen „Zukunft des Kaffeeanbaus im Zeitalter des Klimawandels“, „Die Rolle der biologischen Vielfalt in der nachhaltigen Landwirtschaft“, „Anpassung an das sich verändernde Verbraucherverhalten“, „Strategien für echte Nachhaltigkeit...
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Hygienesiegel Hamburg
Vor fünf Jahren wurde das Hamburger Hygienesiegel eingeführt. Bislang stößt die Verwendung unter den Gastronom:innen auf weniger Interesse als erhofft. Ende Juni lag die Zahl der Betriebe, die das Siegel nutzen, bei 243. Das sind kaum 2 Prozent der mehr als 1200 infrage kommenden Unternehmen. Zügige Überprüfung gefordert Ende Juni lag die Zahl derer, die das Siegel beantragt haben, bei 357. Das Vorgehen ist so, dass die beantragenden Unternehmen im Rahmen der nächsten Routinekontrolle überprüft werden. Der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete André Trepoll sagt dazu: „Es ist erfreulich, dass immer mehr Hamburger Betriebe das Siegel beantragen. Hier muss der Senat nur dafür sorgen, dass eine zügige Überprüfung stattfindet, um den sich dafür bewerbenden Unternehmen die Auszeichnung auch zeitnah verleihen zu können.“ Einhaltung von Hygiene-Standards Mit dem Siegel sollen die Gastronom:innen ihren Gästen und Kund:innen zeigen können, dass die amtlichen Kontrollen in Bezug auf Hygiene ein Ergebnis...
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Umsätze in der Handelsgastronomie 
Das Kölner Handelsforschungsinstitut EHI hat in einer Studie untersucht und veröffentlicht, dass die Gastronomieangebote im Handel wieder stärker gefragt sind. Während der Pandemie war die Nachfrage in den im Einzel- und Großhandel integrierten Gastronomiesegmenten gesunken. Wachstum von 9 Prozent Für das laufende Jahr rechneten die befragten Händler:innen mit einem Umsatz von 11 Milliarden Euro, das entspricht einem Wachstum um 9 Prozent. Hier fließen jedoch auch die gestiegenen Preise mit ein, heißt es in der Studie. „Die positive Entwicklung der Handelsgastronomie ist erfreulich, es gibt aber deutliche Herausforderungen“, sagte der Leiter des Forschungsbereichs Handelsgastronomie beim EHI. Vor allem der Personalmangel und die zunehmende Preisorientierung der Kundinnen und Kunden stellten die Branche vor große Herausforderungen. Hauptzielgruppe: 45+ Die Untersuchung gibt preis, dass am häufigsten belegte Brötchen, Hausmannskost, Pizza und Pasta gekauft werden (in über 50 Prozent der...
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Schließungswelle unter englischen Pubs 
Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Price Bailey hat eine Analyse veröffentlicht, nach der zwischen Juli 2022 und Juli 2023 729 Pubs schließen mussten. Allein im zweiten Quartal 2023 hätten 223 Pubs Insolvenz angemeldet. Steigende Preise und fehlende Gäste Nie zuvor im vergangenen Jahrzehnt mussten in einem Quartal so viele Pubs schließen wie es aktuell der Fall war. Gründe dafür sind in den steigenden Energie-, Personal- und Großhandelspreisen zu finden. Zugleich sank das Einkommen der Besucher:innen, die staatlichen Corona-Hilfen mussten zurückgezahlt werden und aufgrund von Bahnstreiks und dem damit ausbleibendem Pendlerverkehr fehlten den Lokalen die Gäste. Auch Marktführer betroffen Ein Experte des Unternehmens sagte dazu, die Branche leide unter der hohen Inflation und den hohen Zinssätzen. Nicht nur kleine Pubs sind betroffen, auch große Ketten, wie der Marktführer Wetherspoons mussten Standorte dicht machen. Wegen der hohen Energiekosten und fehlendem Personal hätten viele Betriebe...
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Eiscreme-Report 2023 
Im Eiscreme-Report 2023 untersucht der Anbieter für digitale Kassensysteme orderbird den Eiskonsum in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dafür wurden Daten aus über 5.000 Betrieben in der DACH-Region für die Jahre 2020 bis 2023 ausgewertet. Klassiker auf den vorderen Plätzen Am beliebtesten sind die Klassiker Vanille, Erdbeere und Schokolade. In Deutschland folgen Stracciatella und Himbeere auf den nächsten Plätzen, in Österreich Zitrone und Banane und in der Schweiz Karamell und Mango. Die Deutschen essen dabei im Schnitt 1,5 Kugeln, die Österreicher:innen 1,94 Kugeln und die Schweizer:innen sogar 2,2 Kugeln. Gestiegene Preise In Deutschland kostet eine Kugel Eis mittlerweile im Durchschnitt 1,80 Euro, das sind 30 Cent mehr als noch 2020. In Österreich liegen die Durchschnittspreise bei 1,94 Euro; gestiegen von 1,65 Euro und in  der Schweiz kostet eine Kugel Eis heute durchschnittlich 2,20 Schweizer Franken, was etwa 2,24 Euro sind. Vor drei Jahren lag der Preis noch bei 1,93 Schweizer...
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MSC warnt vor Folgen des Klimawandels 
Das Marine Stewardship Council (MSC) verlangt angesichts des Klimawandels und der daraus resultierenden Atlantik-Erwärmung eine nachhaltigere Befischung der nordatlantischen Bestände. Zurzeit seien insbesondere Hering, Makrele und Blauer Wittling massiv überfischt. Einigung erwünscht Die drei genannten Fischarten bräuchten kühles Wasser, um sich vermehren zu können. Die Erwärmung des Nordatlantiks kann die Laichmöglichkeiten einschränken und so zu einem Rückgang ihrer Bestände führen. Da sich die Meere erwärmen und extreme Hitzewellen häufiger werden, müssen die Fischereinationen wie Großbritannien, Norwegen, die EU, Island, Dänemark und Russland sich auf Gesamtfangquoten einigen und einer nachhaltigen Fischerei Vorrang einräumen. Rückgang um 40 Prozent MSC fasst das Problem zusammen: „Diese politische Sackgasse bildet in Kombination mit der Atlantik-Erwärmung genau jene Verkettung kritischer Umstände, die zu einem Hochrisikofaktor für die nordostatlantischen Fischbestände zu werden droht.“...
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Bierabsatz sinkt
Vor 30 Jahren lag der Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland noch bei 130 Litern. Mittlerweile trinken die Deutschen weniger als 100 Liter pro Jahr. Die mäßige Hopfenernte macht den Bierbrauern zusätzlich zu schaffen. Alkoholfreie Biere im Kommen Nach wie vor leidet die Branche unter den Auswirkungen von Corona, als das Fassbier über Monate hinweg nicht verkauft werden konnte, sagte die Pressesprecherin des Deutschen Brauer-Bundes. Die Bierproduktion liegt derzeit noch knapp unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Einen Grund zur Freude gibt es aber trotzdem: der Marktanteil von alkoholfreien Bieren nimmt stetig zu. „Wir rechnen damit, dass schon bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird.“ Die Zahlen von Heineken, dem zweitgrößten Brauereikonzern weltweit, belegen, dass die Absätze nicht stabil sind. Der Betriebsgewinn werde in 2023 demnach um fast 9 Prozent sinken.   Craftbiere sind Kreativbiere Nach wie vor im Trend sind Craftbiere. Der Verband der deutschen...
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Nachhaltige Algenproduktion
Im Projekt „Algrow“ der Hochschule Bremerhaven wird derzeit an den Möglichkeiten nachhaltiger Mikroalgenproduktion geforscht. Algen gelten als vielversprechender Rohstoff für diverse Zwecke, zum Beispiel für Speisen und Getränke. Mithilfe neuer Technologien könnte CO2 aus der Industrie für die Zucht angewendet werden. Bisher kostenintensiv Mikroalgen werden seit Jahren in der Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie eingesetzt. Die Produktion ist zurzeit jedoch noch recht kostenintensiv. Wissenschaftler:innen der Hochschule Bremerhaven erforschen im Projekt „Algae Growth“, kurz „Algrow“, wie industrielle Gase und Abwärme für die Kultivierung der Mikroalgen genutzt werden können. Studien zeigten, dass Mikroalgen den Gehalt an toxischen Gasen in Abgasen um bis zu 75 Prozent verringern und damit die Freisetzung von Treibhausgasen reduzieren könnten. Mit dem Projekt soll außerdem eine kosteneffiziente und produktschonende Ernte und Trocknung erforscht werden sowie Fragen zu einem nachhaltigen...
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Ende des Spitzenausgleichs
Seit 2002 gibt es für energieintensive Unternehmen, zum Beispiel aus der Ernährungsindustrie, die Möglichkeit, mit dem energiesteuerlichen Spitzenausgleich Energie- bzw. Stromsteuer zu sparen. Der Spitzenausgleich wurde angesichts der hohen Energiepreise für 2023 um ein Jahr verlängert. Im kommenden Jahr wird er jedoch nicht fortgeführt. Standortnachteile für deutsche Unternehmen Ähnlich wie die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer, die nun wieder angehoben werden soll, konnten Unternehmen mit dem Spitzenausgleich Steuern sparen. Der Wegfall der steuerlichen Begünstigungen ruft Unverständnis hervor. Peter Feller, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V.  (BVE) sagt dazu: „In einer Zeit, die durch eine Energiepreiskrise und wirtschaftliche Unwägbarkeiten bis hin zu Existenzgefährdungen von Unternehmen gekennzeichnet ist, hat dieses politische Signal eine fatale Wirkung. Anstatt den Unternehmen eine Perspektive aufzuzeigen und...
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VeggyGo 
Am 12. August eröffnet in Aachen eine rein vegetarische-vegane Restaurantkette namens VeggyGo. Auf der Karte werden Köstlichkeiten aus aller Welt stehen, zum Beispiel Wraps, Burger, Bowls und vieles mehr. Das Motto der Kette lautet: Bei uns ist jeden Tag Street-Food-Festival!  Veganes Essen ist vielfältig  VeggyGo fokussiert Nachhaltigkeit, Lebensfreude und bewusste Ernährung. Die Streetfood-Gerichte wie Loaded Fries, Finger Food, Burrito, Tacos und Rolls sind eine kulinarische Reise durch verschiedene Länder. „Wir möchten unseren Gästen zeigen, dass veganes Essen nicht nur gesund und umweltbewusst ist, sondern auch unheimlich vielfältig und lecker“, sagt Hüseyin Doymaz, COO und Brand Manager von VeggyGO in Deutschland. „Unser Ziel ist, dass unsere Gäste eine einzigartige kulinarische Erfahrung erleben und dabei einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten.“  Jeden Tag Street-Food-Festival  Im August eröffnet das erste VeggyGo-Restaurant in Aachen. In den kommenden...
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Sonntagsöffnungen 
Rund um die Uhr geöffnete Geschäfte ohne Personal sowie Shops, die auch an Sonn- und Feiertagen liefern sind für Verbraucher:innen eine praktische Lösung für den schnellen Einkauf. Die „Allianz für den freien Sonntag“ hält das für rechtlich unzulässig.  Tante M in Süddeutschland  Die Allianz für den freien Sonntag ist eine bundesweite Initiative, die sich für den Schutz der freien Sonn- und Feiertage einsetzt. In Baden-Württemberg, Bayern und in Rheinland-Pfalz hat sich die Kette Tante-M etabliert, die insbesondere in kleineren Ortschaften zwischen 700 und 4000 Einwohner:innen, in denen es keine oder nur eine eingeschränkte Nahversorgung gibt, zur Verfügung steht. Die Geschäfte werden autonom ohne Personal betrieben und haben an sieben Tagen die Woche von 5-23 Uhr geöffnet.  Nachteil für reguläre Geschäfte  Die Allianz für den freien Sonntag sieht darin einen Nachteil für andere Supermärkte mit Personal, die gemäß der gesetzlichen Sonntage nicht rund um die Uhr geöffnet haben können. Das...
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Kooperation von Lush und Lieferando 
In ausgewählten deutschen Städten kooperiert der Lieferdienst Lieferando mit der britischen Kosmetikmarke Lush Fresh Handmade Cosmetics – das bedeutet, neben Essen und Getränken kann in den neun Städten nun auch Seife und Kosmetik bestellt werden. Die Lieferung soll innerhalb von 35 Minuten erfolgen.  Erweiterte Produktpalette  Die Auswahl umfasst der Mitteilung zufolge zunächst ungefähr 180 Produkte aus fast allen Bereichen, darunter Geschenksets, Bodylotions, Seife oder Shampoo Bars. Die Preise sollen den Filialpreisen ähnlich sein. Verfügbar ist das Angebot erstmal nur in der Lieferando-App in Berlin, Hamburg, München, Dortmund, Dresden, Heidelberg, Nürnberg, Wiesbaden und Würzburg. Lush ist die erste Kosmetikmarke auf der Lieferando-Plattform. Im Mai hatte MediaMarkt in Deutschland erste Lieferando-Shops in Berlin eröffnet. Durch die neuen Partner erweitert Lieferando die Produktauswahl zunehmend auch auf Lebensmittel und Produkte des alltäglichen Bedarfs.  Stimmen aus...
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