Neuregelungen gegen Lebensmittelverschwendung

Rheinland-Pfalz möchte im Bundesrat eine Initiative starten, um die Angaben auf Lebensmitteln zur Mindesthaltbarkeit neu zu regeln. Das gab Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz (Grüne) in einer Debatte um Lebensmittelverschwendung im Landtag in Mainz bekannt. 

Photo by Marisol Benitez on Unsplash

Kein strenges Datum

Für einige Lebensmittel sei kein festes Datum nötig, so die Ministerin. Das gelte etwa für Salz, Nudeln oder Hülsenfrüchte. Für bestimmte Lebensmittel solle es aber weiterhin ein Datum geben, an dem sich die Konsument*innen orientieren können.

Supermärkte in die Pflicht nehmen

Seit einiger Zeit werden Stimmen laut, die fordern, das so genannte „Containern“ zu legalisieren.
Die Ministerin möchte noch einen Schritt weitergehen und das Sammeln im Müll einfach überflüssig machen, indem Supermärkte ihre übrig gebliebenen Lebensmittel für soziale Zwecke zur Verfügung stellen müssen.

Wie stehst Du zum Thema Lebensmittelverschwendung? Hier zur Umfrage

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop. 

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Artikel teilen auf

Auch interessant

Wie Du überall in kleinen Schritten einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln in Deinem Restaurant oder Café etablieren kannst? Wir zeigen …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos