Geplatzter Aquadom 

Am 16. Dezember letzten Jahres platzte der Aquadom in der Lobby des Radisson Collection Hotels Dom Aquareein Berlin. Nun liegt der Abschlussbericht des Ingenieurs und Gutachters vor. Er enthält drei mögliche Ursachen für das Unglück.  

Photo by roy zeigerman on unsplash

Drei Hypothesen 

Eine der Hypothesen nennt das Versagen einer Klebenaht als Grund. Es könnte aber auch sein, dass das Wasserbecken bei einer Sanierung beschädigt worden sei. Die dritte Hypothese bezieht sich darauf, dass das Acrylglas während der Sanierung zu lange ohne Wasser gewesen und dadurch ausgetrocknet sei. Das könnte Spannungen verursacht haben. Eindeutige Belege für eine der drei Überlegungen gibt es nicht.  

Das Aquarium, das im letzten Jahr im Dezember zerborsten ist, war 16 Meter hoch und enthielt 1500 Fische. Eine Million Liter Wasser ergossen sich in die Hotellobby bis auf die Straße. 

 

Hoher Schaden 

Der Gutachter hat gemeinsam mit weiteren Expert:innen mehr als 700 Bruchstücke untersucht. Eine absichtliche Beschädigung war schon vor einigen Wochen ausgeschlossen worden. Der Schaden, der durch das Unglück entstanden ist, liegt in einem zweistelligen Millionenbereich, den die Versicherung übernimmt. 

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

In der Aktionswoche „Ohne uns kein Essen“ haben bundesweit unter anderem Landwirt:innen gegen schlechte Agrarpolitik und die Streichung von Subventionen …

Noch bis Mitte der Woche, dem Aschermittwoch, wird die Zeit vor der Fastenzeit bis Ostern gefeiert. Übersetzt soll Karneval so …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos