Vereint für die Gastro 

Ein neues Aktionsbündnis namens Vereint für die Gastro e. V. (VfG) fordert die Beibehaltung der zunächst bis Ende des Jahres befristeten 7-Prozent-Mehrwertsteuer auf Speisen in der deutschen Gastronomie. Initiator, Vorsitzender und Sprecher der Kampagne ist Kemal Üres, der als Gastro-Flüstererbekannt ist. 

Photo by https://www.presseportal.de/pm/172261/5628352

 

Die 7 muss bleiben 

Kemal Üres ist als Digital Creator auf Instagram unterwegs und hat rund 650.000 Follower:innen. Er ist Gastronom und Unternehmer und möchte nun mit vereinten Branchenkräften, das erklärte Ziel „Die 7 muss bleiben“ erreichen. Er warnt davor, dass mit Erhöhung der Mehrwertsteuer die Vielfalt in der Gastroszene gefährdet sei. Über verschiedene Maßnahmen und Aktionen, die mit der Kampagne einhergehen, soll die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert werden.  

 

Auch Mensen und Kantinen betroffen 

Der Support aus Politik und Wirtschaft ist groß. „Jetzt gilt es, diese breite Unterstützung zu kanalisieren, zu vergrößern und zu einer konzertierten, (laut-)starken Aktion zu bündeln“, so Kemal Üres. Nur gemeinsam könne man die sozialen und gesellschaftlichen Folgen einer Anhebung um 12 Prozentpunkte verhindern. Üres weist darüber hinaus darauf hin, dass nicht nur Restaurants betroffen wären, sondern auch Mensen und Kantinen in Unis, Kitas und Betrieben. 

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Am 23. April findet der „Tag des Bayerischen Bieres“ statt. Er erinnert an den Erlass des Bayerischen Reinheitsgebotes, das die …

Der Deutsche Tee & Kräutertee Verband hat seine Mitglieder zu Kreationen, Produktneuheiten und Klassikern befragt und die aktuellen Trends ermittelt. …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos