Häufige Fragen
Kontaktdaten unseres Kundenservice
Telefon: 0800 427 84 86 / Montag bis Donnerstag – 8.00 bis 17.00 Uhr, Freitag – 8.00 bis 16.00 Uhr
E-Mail: kundenservice@gastivo.de
Du kannst uns auch eine konkrete Anfrage mit unserem Kontaktformular senden.
Die Angestellten in meinem Betrieb haben sich registriert, aber ich sehe sie nicht in meinem Konto bei demselben Betrieb – wie führe ich sie zusammen?
Zunächst registriert sich jeder Nutzer individuell über das Gastivo-Portal. Daher werden Nutzer und Betriebe zunächst unabhängig gehandhabt, wodurch es zu diesem Fall kommen kann. Wenn Deine Angestellten also bereits registriert, aber nicht in Deinem Betrieb aufgeführt sind, kontaktiere bitte unseren Kundenservice und frage nach der Zusammenführung Deiner Angestellten und des Betriebs.
Den Kontakt zu unserem Kundenservice findest Du hier.
Wie registriere ich mich bei einem bereits bestehenden Betrieb?
Wenn dein Betrieb bereits auf gastivo.de angelegt ist, lass Dich vom Kontoinhaber oder Betriebsleiter über den Menüpunkt „Benutzer verwalten“ einladen. Du erhältst eine E-Mail mit einem Aktivierungslink und wirst nach erfolgreicher Bestätigung Deinem Betrieb zugeordnet.
Wie lege ich für meinen Betrieb ein einheitliches Konto mit mehreren Nutzern an?
Wenn Du selbst Kontoinhaber oder Betriebsleiter bist, kannst Du neue Betriebe hinzufügen. Dafür loggst Du Dich zunächst ein, gehst dann zum Menüpunkt „Mein Konto“ und dort auf „Betriebe & Benutzer“. Hier können nun neue Betriebe hinzugefügt werden.
Damit Deine Mitarbeiter auf gastivo.de einkaufen können, musst Du sie zu Gastivo einladen. Um weitere Nutzer zu Deinem Betrieb hinzuzufügen, gehe unter “Mein Konto” auf “Betriebe & Benutzer” und lade weitere Nutzer ein.
Wie kann ich weitere Betriebe meinem Konto zufügen?
Wenn Du selbst Kontoinhaber oder Betriebsleiter bist, kannst Du neue Betriebe hinzufügen. Dafür loggst Du Dich zunächst ein, gehst dann zum Menüpunkt „Mein Konto“ und dort auf „Betriebe“. Hier können nun neue Betriebe hinzugefügt werden.
Da wir eine B2B-Plattform sind, wird hierbei zunächst von unserem Innendienst geprüft, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Ist dies der Fall, wird der Betrieb freigeschaltet. Wichtig ist, dem Betrieb einen oder mehrere Lieferanten zuzuordnen, um Food & Beverage-Bestellungen im Online-Shop aufgeben zu können.
Welche Bedeutung haben die verschiedenen Rollen für die Nutzer?
Der Kontoinhaber kann innerhalb seines Hauptkontos weitere Nutzer und Betriebe anlegen. Er weist jedem Nutzer im Zusammenhang mit einem Betrieb eine Rolle zu, z.B. „Betriebsleiter“ oder „Einkäufer“.
Der Betriebsleiter kann nur für seinen Betrieb weitere Nutzer einladen und ihnen die Rolle „Einkäufer“ zuweisen.
Der Einkäufer kann für seinen Betrieb auf dem Gastivo-Marktplatz einkaufen.
Warum muss ich Lieferanten zu meinem Betrieb zuordnen?
Wir möchten garantieren, dass Du Deine individuellen Vertragsbedingungen mit Deinen Lieferanten auch auf gastivo.de weiterhin behältst. Dazu zählen beispielsweise Deine persönlichen Preiskonditionen oder die Absprachen zu Lieferterminen. Deswegen kümmern wir uns darum, Deinem Betrieb die richtigen Lieferanten zuzuordnen.
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen, worauf muss ich warten?
Wir kümmern uns gerade darum, Deine Registrierung zu bearbeiten und alles für Dich vorzubereiten. Du brauchst dafür nichts weiter tun. Sobald wir Deine Registrierung abgeschlossen haben, setzen wir uns mit Dir in Verbindung und teilen Dir Deine persönlichen Login-Daten mit.
Solltest Du Deine Login-Daten bereits erhalten haben und Dich dennoch nicht einloggen können, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Den Kontakt zu unserem Kundenservice findest Du hier.
Wie kann ich mich auf gastivo.de registrieren?
Um Dich auf gastivo.de zu registrieren, legst Du ein Konto für Dich als Nutzer und Deinen (ersten) Gastronomiebetrieb an. Daraufhin startet der Registrierungsprozess. Du bekommst dann eine Mail von uns geschickt, die Du bestätigen musst. Nach der Bestätigung kannst Du Dich in Deinem persönlichen Bereich einloggen, außerdem schließen wir damit die Freigabe Deines Betriebes ab.
Ich bin registriert, kann aber nicht einkaufen, worauf muss ich warten?
Um auf gastivo.de einkaufen zu können, gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:
- Du hast Zugang zu Deinem Konto
- Du hast die Rolle „Einkäufer“ oder „Betriebsleiter“ für einen Betrieb
- Der Betrieb, dem Du zugeordnet bist, ist freigeschaltet
- Deinem Betrieb ist mindestens ein Lieferant zugeordnet und freigeschaltet
Solltest Du weiterhin nicht einkaufen können, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Den Kontakt zu unserem Kundenservice findest Du hier.
Wie kann ich weitere Nutzer zu meinem Konto hinzufügen?
Wenn Du selbst Kontoinhaber oder Betriebsleiter bist, kannst Du neue Nutzer hinzufügen. Dafür loggst Du Dich zunächst ein, gehst dann zum Menüpunkt „Mein Konto“ und dort auf „Benutzer verwalten“. Hier können nun neue Nutzer hinzugefügt werden. Gleichzeitig kannst Du den neuen Nutzern hier auch eine entsprechende Rolle zuweisen, z.B. „Einkäufer“ oder „Betriebsleiter”.
Die eingeladenen Nutzer erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungslink des Kontos. Daraufhin können sie sich ein Passwort vergeben.
Was ist der Gastivo-Marktplatz?
Auf dem Gastivo Marktplatz findest Du alle Lieferanten mit einem Klick. Hier hast Du die Möglichkeit Deinen Gesamtbedarf auf nur einer Plattform zu decken. Hier gibt es sämtliche Produkte aus Beverage, Food und Non-Food.
Wie bezahle ich auf gastivo.de?
Die Fakturierung der über gastivo.de bestellten Artikel wird weiterhin durch Deinen Lieferanten abgewickelt.
Wie lege ich meine Liefertage fest?
Die Liefertage stimmst Du direkt mit Deinem Lieferanten ab. Dein Lieferant gibt die definierten Liefertage zusammen mit den Artikel- und Preisinformationen an uns weiter.
Wie können meine Mitarbeiter auf gastivo.de einkaufen?
Damit Deine Angestellten auf gastivo.de bestellen können, musst Du diese im ersten Schritt registrieren. Als Nächstes müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die Angestellten haben Zugang zu Deinem Konto.
- Die Angestellten haben die Rolle „Einkäufer“ oder „Betriebsleiter“ für einen Betrieb.
- Der Betrieb, dem die Angestellten zugeordnet sind, ist freigeschaltet.
- Dem Betrieb ist mindestens ein Lieferant zugeordnet und freigeschaltet.
Wo kann ich meine Rechnung einsehen?
Rechnungen erhältst Du von Deinem Lieferanten.
Solltest Du eine Rechnung nicht finden, kontaktiere bitte direkt Deinen Lieferanten.
Ich kann keine Preise sehen. Wie kann ich das ändern?
Die Preissichtbarkeit wird von Deinem Lieferanten festgelegt. Wenn Du Deine Preise sehen möchtest, dann geh bitte auf Deinen Lieferanten zu.
Solltest Du Probleme bei der Kontaktaufnahme haben, hilft Dir in diesem Fall unser Kundenservice weiter. Den Kontakt findest Du hier.
Warum kann mein(e) Mitarbeiter(in) keine Bestellung auslösen?
Dies kann verschiedene Gründe haben. Wende dich dafür bitte an unseren Kundenservice.
Kann ich auch als Privatperson auf gastivo.de ein Konto bekommen und einkaufen?
Nein, das ist nicht möglich. Gastivo richtet sich ausschließlich an gewerbliche Abnehmer im Sinne des §14 BGB.
Ich habe bereits eine Kundennummer bei dem Lieferanten, wie geht es weiter?
Wenn Du bereits eine Kundennummer hast, kannst Du den Lieferanten direkt zum aufschalten auf Deinen Betrieb anfragen. In diesem Fall müssen wir nur noch auf die Freigabe durch den Lieferanten warten, um Dir den Einkauf zu Deinen individuellen Konditionen zu ermöglichen.
Ich habe Lieferanten, die auf gastivo.de nicht gelistet sind. Wie kann ich bei diesen bestellen?
Wenn Du Lieferanten hast, die noch nicht auf gastivo.de gelistet sind, dann haben sich diese noch nicht bei uns registriert. Natürlich kannst Du Deine Lieferanten aber zu gastivo.de einladen, um in Zukunft noch einfacher bei diesen zu bestellen. Wir unterstützen Dich dabei, die Einladung und das Aufschalten Deiner Lieferanten ganz unkompliziert durchzuführen. Wende Dich dazu einfach an unseren Kundenservice. Den Kontakt findest Du hier.
Wieso muss ich erst einen Lieferanten über meinen Betrieb anfragen, bevor ich einkaufen kann?
Wir sind eine B2B-Plattform für Gastronomen. Unsere Lieferanten bieten Dir als Gastronom besondere und individuelle Konditionen an – wie im direkten Gastronomie Großhandel-Geschäft üblich. Dies ist für Dich von Vorteil, denn diese individuellen Konditionen werden zwischen Lieferanten und Gastronomen über eine direkte Vertragsbeziehung ausgehandelt.
Damit Du Deine Konditionen auf gastivo.de beibehältst, muss der Lieferant zunächst Deinem Betrieb zugeordnet werden, damit all Deine individuellen Absprachen zum Tragen kommen können. Daraufhin hast Du dann die Möglichkeit, Deine ersten Bestellungen zu tätigen.
Ich habe eine Rückfrage zu meinem Lieferanten, an wen wende ich mich?
In diesem Fall hilft Dir unser Kundenservice weiter. Den Kontakt findest Du hier.
Ich arbeite hauptsächlich mit regionalen Lieferanten zusammen. Ist Gastivo trotzdem der richtige Partner für mich?
Gastivo hilft Dir dabei, Deine Bestellungen schneller und unkomplizierter durchführen zu können. Auch dann, wenn Du hauptsächlich bei kleinen Lieferanten bestellst, kannst Du gastivo.de für Dich nutzen. Du kannst all Deine Lieferanten zu Gastivo einladen und dann auf Deinen persönlichen Einkaufsbereich aufschalten lassen. Der Vorteil für Dich? Zukünftig musst Du nicht mehr bei jedem Lieferanten einzeln bestellen, sondern kannst sämtliche Bestellungen bequem im Gastivo-Marktplatz aufgeben.
Wie kann ich als Lieferant meine Produkte auf gastivo.de anbieten?
Wenn Sie als Lieferant auf gastivo.de aktiv sein möchten, klicken Sie hier
Wann kann ich bei meinem Lieferanten bestellen?
Wir informieren Dich per Mail, sobald Dein Lieferant auf gastivo.de für Dich zur Verfügung steht. Zudem kannst Du den jeweiligen Status Deines Lieferanten im Kundenkonto nachvollziehen und Dich so auf dem Laufenden halten.
Ich habe meine Lieferanten ausgewählt, kann aber nicht einkaufen. Woran liegt das?
Wenn Du Deine Lieferanten ausgewählt hast, findet der Freischaltprozess der Lieferanten für Deinen Betrieb statt. Dafür brauchst Du ein wenig Geduld. Wenn die ausgewählten Lieferanten Deinen Betrieb schon einmal beliefert haben, dann geht die Zuordnung auch auf gastivo.de schneller.
Wenn Du zum ersten Mal Kontakt mit dem Lieferanten hast, kann die Freischaltung ein paar Tage länger dauern.
Wie erfahre ich, wann mein gewünschter Lieferant auf Gastivo für mich freigeschaltet ist?
Wir informieren Dich per Mail, sobald Dein Wunschlieferant auf gastivo.de für Dich zur Verfügung steht. Zudem kannst Du den jeweiligen Status Deines Lieferanten im Kundenkonto nachvollziehen und Dich so auf dem Laufenden halten.
Mein Lieferant hat schon einen großen Online-Shop. Warum sollte ich mich auf gastivo.de registrieren?
Der Gastivo-Marktplatz vereinfacht Deine Bestellungen. Statt bei all Deinen Lieferanten einzeln bestellen zu müssen, kannst Du als registrierter Gastivo-Nutzer alle Bestellungen über unseren Shop abwickeln – natürlich weiterhin bei Deinen persönlichen Lieferanten, denn diese kannst Du mit zu Gastivo nehmen. Dein Vorteil: Du hast eine gesamte Bestellliste für all Deine Bestellungen bei den verschiedenen Lieferanten. Das bedeutet viel weniger administrativen Aufwand und somit eine große Zeitersparnis für Dich.
Liefert Gastivo mir die Produkte aus?
Wir übermitteln Deine Bestellung direkt an den Lieferanten. Die gesamte Auslieferung wird durch den Lieferanten verwaltet und durchgeführt.
Ich habe eine Frage zu einem Produkt / mir fehlen Informationen zu einem bestimmten Produkt.
Bei Fragen zu Deinem Produkt, wende dich bitte direkt an Deinen/den Lieferanten.
Was sind Inspirationen auf gastivo.de?
Im Gastivo-Inspirationsbereich erfährst Du alles über die neusten Trends und News aus der Welt der Gastronomie. Regelmäßig gibt es hier Artikel zu den wichtigsten aktuellen Themen, ebenso wie Tipps und Tricks, die den gastronomischen Alltag erleichtern. Unsere Beiträge liefern außerdem spannende Ideen als Inspiration, zum Beispiel für Einrichtung, neue Rezepte oder coole Events.
Was sind Lösungen auf gastivo.de?
Der Lösungsbereich auf gastivo.de ist ein großes Netzwerk, welches aus den verschiedensten Partnern besteht. Hier werden passende Servicelösungen für Deinen gastronomischen Alltag geboten. Die Dienstleistungen decken eine enorme Bandbreite ab. Beispielsweise findest Du hier Energieberatung oder Unterhaltungsangebote, praktische Personalmanagement-Tools, oder moderne Kassensysteme. Auch Anbieter für branchenspezifische Versicherungslösungen oder Onlineauftritte sind Teil dieses Netzwerks.
Wie kann ich die Lösungen auf gastivo.de anfragen?
Im Lösungsbereich auf dem Portal siehst Du eine Übersicht aller Dienstleistungen unserer Partner. Bist Du an einer Lösung oder mehr Informationen interessiert, kannst Du in der Detailübersicht der Lösung Beratung anfordern. Der Lösungspartner wird über Deine Anforderung informiert und setzt sich mit Dir in Verbindung, um Dir die Gastivo-Konditionen vorzustellen. Bei Interesse kannst Du die Lösung über diesen Weg direkt bestellen. Bei weiteren Fragen wende dich gerne an: kundenservice@gastivo.de
Ich habe Rückfragen zum Einkauf mit meinem freigegebenen Betrieb, an wen wende ich mich?
Um auf gastivo.de einkaufen zu können, gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:
- Du hast Zugang zu Deinem Konto
- Du hast eine Rolle für einen Betrieb
- Dem Betrieb ist mindestens ein Lieferant zugeordnet und freigeschaltet
Solltest Du weiterhin nicht einkaufen können, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, kontaktiere gerne unseren Kundenservice. Den Kontakt findest Du hier.
Meine Mitarbeiter sind bei gastivo registriert, aber sie können trotzdem nicht einkaufen. Warum ist dies der Fall?
Um auf gastivo.de einkaufen zu können, gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:
- Deine Mitarbeiter haben Zugang zu Deinem Konto.
- Ihnen ist die Rolle „Einkäufer“ oder „Betriebsleiter“ für einen Betrieb zugeordnet.
- Der Betrieb, dem die Mitarbeiter zugeordnet sind, ist freigeschaltet.
- Dem Betrieb ist mindestens ein Lieferant zugeordnet und freigeschaltet.
Sollten Deine Mitarbeiter weiterhin nicht einkaufen können, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Den Kontakt zu unserem Kundenservice findest Du hier.
Wie erhalte ich Informationen über den aktuellen Status meiner Sendung?
Gastivo übermittelt Deine Bestellung direkt an den Lieferanten, der die gesamte Auslieferung durchführt und verwaltet. Er weiß bezüglich Produktinformationen und dem Status Deiner Bestellung am besten Bescheid und ist Dein Ansprechpartner, wenn Du diesbezüglich Fragen hast.
Solltest Du Probleme bei der Kontaktaufnahme haben, kannst Du Dich selbstverständlich an den Gastivo-Kundenservice wenden. Den Kontakt zu unserem Kundenservice findest Du hier.
An wen wende ich mich bei allgemeinen Rückfragen zu meiner Bestellung?
Da Gastivo Deine Bestellung direkt an den Lieferanten übermittelt, wendest Du Dich bei Rückfragen zunächst an Deinen Lieferanten. Dieser ist zuständig für die Durchführung und Verwaltung einer Bestellung und kann Dir weiterhelfen.
Solltest Du Probleme bei der Kontaktaufnahme haben, hilft Dir in diesem Fall unser Kundenservice weiter. Den Kontakt findest Du hier.
Ich möchte gerne auf gastivo.de werben. An wen muss ich mich wenden?
Um auf gastivo.de werben zu können, ist der erste Schritt eine Kontaktaufnahme zu unserem Kundenservice. Den Kontakt findest Du hier.
Was sind Kontoinhaber, Betriebsleiter oder Einkäufer?
Ein Kontoinhaber kann weitere Nutzer und Betriebe innerhalb seines Hauptkontos anlegen. Jedem Nutzer kann im Zusammenhang mit einem Betrieb eine Rolle zugewiesen werden: „Betriebsleiter“ oder „Einkäufer“.
Ein Betriebsleiter kann nur für seinen Betrieb weitere Nutzer einladen und die Rolle „Einkäufer“ vergeben. Ein Einkäufer kann für seinen Betrieb im Shop Bestellungen aufgeben und einkaufen.
Bei wem beschwere ich mich, wenn ich etwas zu bemängeln habe?
Ist dies der Fall, hilft Dir unser Kundenservice gerne weiter. Den Kontakt findest Du hier.
Wie erhalte ich den Newsletter?
Um den Newsletter zu erhalten, musst Du Deine E-Mail-Adresse registrieren und einige Basisdaten dazu anlegen. Sobald dies erfolgt ist, bekommst Du auf Wunsch unseren Newsletter. Die weiteren Funktionen auf gastivo.de kannst Du dann ebenfalls nutzen, dies ist Dir aber selbstverständlich freigestellt.