Telefondienst war gestern: Künstliche Intelligenz übernimmt Kundenkontakt

Rund die Hälfte aller Bestellungen nehmen Gastronomien per Telefon entgegen. Im Tagesbetrieb muss dafür häufig eine Person abgestellt sein – in Zeiten des Fachkräftemangels oft schwierig. Bei großem Andrang können zudem leicht Fehler auftreten. Das Leipziger KI-Unternehmen we-do.ai will dafür eine Lösung schaffen und hat mit „Foodcall“ eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die das Reservierungs- und Bestell-Management erleichtern soll.

Photo by Alex Knight on Pexels

Entlastung in weiteren Einsatzbereichen

Foodcall unterstützt Gastronomen, indem es das Gespräch mit den Gästen übernimmt. Die Software kümmert sich um Bestellungen per Telefon oder Whatsapp, verwaltet Reservierungen und unterstützt so die Abläufe im Restaurant. Der Chatbot kann auch größere Aufträge und mehrere Anrufe gleichzeitig bearbeiten. Zusätzlich kümmert sich das Programm um Nachfragen zum Essensstatus und kontaktiert Kund*innen, falls es zu Verzögerungen kommt. Auch andere Anliegen, beispielsweise eine Anfrage des Steuerberaters, nimmt Foodcall auf und leitet sie dann an die Geschäftsführung weiter.

Auch interessant

Im Jahr 2022 wurde weniger Fleisch produziert als im Jahr 2021. Das Statistische Bundesamt gibt an, dass die Fleischproduktion in …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos