Teilnahmerekord beim Veganuary

Der Veganuary 2023 ist der bislang erfolgreichste Aktionsmonat in der Geschichte der Organisation: mehr als 700.000 Menschen registrierten sich weltweit für die Kampagne. In Deutschland nahmen mehr als 850 Unternehmen teil.

Photo by Sam Carter on Unsplash

Aktionen im veganen Januar

In den verschiedenen Branchen wie Gastronomie, Handel und Produktion gab es eine rege Beteiligung am Veganuary. Mit Angeboten und Verkaufsaktionen beworben beispielsweise Supermärkte und Restaurants neu eingeführte Speisen und Produkte. Aldi Süd kündigte an, sein veganes Sortiment auf 1000 Eigenmarken-Produkte zu erweitern und auch die Deutsche Bahn wird die pflanzlichen Gerichte dauerhaft ins Sortiment aufnehmen.

 

YouGov Umfrage

Das Online-Umfrage-Panel YouGov befragte zwischen dem 13. und 21. Januar 2.163 Menschen zur Teilnahme am Veganuary und ermittelte, dass 9% der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren in diesem Januar eine rein pflanzliche Ernährung ausprobiert haben. Das Interesse und die Teilnahmezahlen zeigen: Aktionen und vegane Angebote sind in Gastronomiebetrieben auch über den Januar hinaus eine gute Gelegenheit, neue Zielgruppen zu erreichen und die Speisekarte, auch temporär, zu erweitern.

 

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