Mehrwegsystem für Weinflaschen

Laut Umweltbundesamt können Pfandflaschen aus Glas bis zu 50 Mal wieder befüllt werden. Dennoch landen in Deutschland die meisten Weinflaschen im Altglas, weil es bisher wenig Mehrweg-Modelle gibt. Einer der Gründe dafür ist, dass es deutschlandweit mehr als 100 verschiedene Weinflaschentypen gibt. Dafür möchte eine Initiative nun eine Lösung anbieten. 

Photo: Frank Eifferton on Pexels

Neues Format

Auf der ProWein in  Düsseldorf hat eine Initiative aus Baden-Württemberg, die Wein-Mehrweg eG, eine neue 0,75 Liter Mehrwegflasche vorgestellt. Eine größere Flasche mit einem Liter Fassungsvermögen gibt es im Südwesten schon länger. Der Einsatz der kleineren Variante ist ab Sommer geplant und soll sich, so hoffen die Initiator:innen, bundesweit durchsetzen. Der Erfolg des Systems hängt wesentlich von der Resonanz des Handels und auch der Verbraucher:innen ab.

 

Standardflasche

Für ein geschlossenes Pfandsystem braucht es ein einheitliches Design. Derzeit sind zehn Württemberger Weingärtnergenossenschaften Mitglied in der Wein-Mehrweg eG: unter anderem die Genossenschaftskellerei Heilbronn, die Lauffener Weingärtner, die Württemberger Zentralgenossenschaft, die Heuchelberg Weingärtner und das Collegium Wirtemberg aus Stuttgart. Betriebe, die sich für den Wein in Mehrweg interessieren, können über die Website der Weinheimat Württemberg Kontakt aufnehmen oder sich für weitere Informationen an diesem oder anderen Pfandsystemen an ihren hiesigen Weinhandel wenden.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den  künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Das Statistische Bundesamt teilt mit, dass die Verkaufspreise im Februar 2024 um 3 Prozent niedriger waren als im Februar 2023. …

Der Jahresanfang wird von der Regierung gern genutzt, um neue Gesetze und Reformen in Kraft treten zu lassen. Für die …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos