Mindestlohn betrifft Gastrobranche besonders

Im Oktober 2022 wurde der Mindestlohn von 10,45 € auf 12,00 € erhöht. Am meisten profitieren davon Beschäftigte in der Gastronomie: etwa 48 Prozent haben aufgrund der neuen Gesetzeslage eine Lohnerhöhung bekommen.

Photo by Alexander Grey on Unsplash

Ruf bessert sich

Die Monatseinkommen von geringfügig Beschäftigten langen im ersten Quartal 2023 fast 9 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Ein Fachmann des Statistischen Bundesamtes sagte dazu, dass die Lohnerhöhung durch den höheren Mindestlohn zu erklären sei.

Nicht nur der Anstieg des gesetzlichen Mindestlohns, auch verbesserte Tarifbedingungen sorgen für einen höheren Lohn. Insbesondere seit Corona hat die NGG – die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten – neue Tarife durchgesetzt.

Expert:innen aus der Gastronomiebranche standen dem Mindestlohn mit gemischten Gefühlen gegenüber und befürchteten, dass Betriebe aufgrund der gestiegenen Kosten schließen müssten. Bislang zeigte sich, dass mehr Personal in sozialversicherungspflichtige Verhältnisse übernommen wurden. Außerdem sei die Branche für Arbeitnehmer:innen wieder etwas interessanter geworden.

Niedriglohnsektor

Durch die Erhöhung wurde der so genannte Niedriglohnsektor in Deutschland reduziert. Damit sind Beschäftigungsverhältnisse gemeint, deren Arbeitsentgelt kaum mehr oder sogar weniger als die Armutsgrenze ist. In 2022 wurde laut Statistischem Bundesamt fast jeder fünfte Job, 19 Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse, in diesem Rahmen bezahlt. Da sei soviel wie in kaum einem anderen europäischen Land.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Das neue Verpackungsgesetz „VerpackG3“ soll Verpackungen vermeiden und Mehrwegverpackungen fördern. Verbände kritisieren nun die Novelle des Verpackungsgesetzes, da Hersteller und …

Kurioses aus den USA: In einem italienischen Restaurant im Bundesstaat Pennsylvania gab ein Mann einer Kellnerin ein Trinkgeld in Höhe …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos