Mehr Beschäftigte in NRW

Das Statistische Landesamt hat bekanntgegeben, dass es in Nordrhein-Westfalen wieder mehr Mitarbeitende in der Gastronomie gibt. Gegenüber 2021 ist ein Plus von 9,4 Prozent zu verzeichnen.

Photo by Daan Evers on unsplash

 

Arbeits- und Fachkräftemangel weiterhin ein Problem

Der Dehoga NRW wies jedoch weiterhin auf den Arbeits- und Fachkräftemangel hin. Gegenüber der dpa sagte der Sprecher des Dehoga: „Wir haben jetzt viele neue Beschäftigte, die eingearbeitet werden und die sich Wissen und Erfahrung erst erarbeiten müssen.“

Bundesweite Zahlen

Im Herbst hatte das Statistische Bundesamt die Zahlen für Gesamtdeutschland bekanntgegeben. Beschäftigte und Umsätze lagen bundesweit gesehen noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. Die Zahl der Beschäftigten war im September 2023 um 6,7 Prozent niedriger als im September 2019. Noch deutlicher fallen die Umsatzeinbußen in der Gastronomie im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau ins Gewicht. Im September 2023 musste die Branche im Vergleich zum Vorjahresmonat preis-, kalender- und saisonbereinigt einen Umsatzrückgang von 0,2 % gegenüber dem Vorjahresmonat und 12,6 % gegenüber September 2019 verbuchen.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Viele Restaurants gehen dazu über, feste Zeitfenster für Reservierungen zu vergeben. In der Regel sind das 1,5 – 2 Stunden, …

Das Krisenjahr 2021 gehört langsam der Vergangenheit an. Das zeigen die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Demnach liegt der …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos