Kaffeekonsum weiter gestiegen

Der Kaffeekonsum in Deutschland zählt zu den höchsten in Europa. Der Deutsche Kaffeeverband veröffentlichte nun eine neue Marktforschung, nach der Kaffeetrinker:in derzeit durchschnittlich vier Tassen pro Tag konsumieren. Das ist ein neuer Rekordwert. Kaffee ist in Deutschland noch vor Bier und Mineralwasser das beliebteste Getränk. Pro Kopf werden jedes Jahr durchschnittlich 167 Liter Kaffee getrunken.

Photo by Cyril Saulnier on Unsplash

Zum Kuchen gehört Kaffee

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov genießen die meisten Gäste zu ihrem Kuchen am liebsten Kaffee (67 Prozent). 17 Prozent entscheiden sich für Tee und nur 12 Prozent bevorzugen Kakao oder heiße Schokolade.

Im Jahr 2022 haben sich die Orte, an denen Kaffee getrunken wurde, wieder verschoben. „Wir haben einen klaren Trend zum Außer-Haus-Markt beobachtet. Die Leute wollen endlich wieder raus aus den eigenen vier Wänden, sie wollen endlich wieder draußen Kaffee trinken“, sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Nach Zahlen des Verbandes stieg der Kaffeekonsum im Außer-Haus-Markt um rund 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Grund hierfür waren natürlich die Lockerungen der Corona-Maßnahmen: Kaffeegenuss in Cafés, Coffeeshops oder Bäckereien war wieder möglich. Preibisch: „2022 waren außerdem wieder mehr Arbeitnehmer im Büro und nicht mehr so häufig im Homeoffice, sodass wieder mehr Kaffee auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause beim Businesslunch getrunken wurde. Auch die klassische Kaffeepause erlebte ihr Revival.“

 

Zahlen und Daten über das liebste Getränk der Deutschen

Jede fünfte Tasse wird außerhalb der eigenen vier Wände getrunken. Am häufigsten wird der Außer-Haus-Kaffee bei der Arbeit verzehrt (12 Prozent), 4,6 Prozent des Kaffees werden in der Gastronomie ausgeschenkt und 2,3 Prozent to go. Übrigens genießen die meisten Kaffeetrinker:innen gern eine Tasse mehr: 65 Prozent der Kaffeeliebhaber:innen gaben an, mehrmals pro Tag einen Kaffee oder eine Kaffeespezialität zu trinken.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Rund um die Uhr geöffnete Geschäfte ohne Personal sowie Shops, die auch an Sonn- und Feiertagen liefern sind für Verbraucher:innen …

Die Inflationsrate im Euroraum ist mit 8,5 Prozent im Januar etwas geringer als erwartet ausgefallen. Im Dezember betrug die Inflationsrate …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos