KI-Restaurant the byte

Vom 17. bis 20. Mai konnten Fans der experimentellen Küche das erste KI-erdachte Pop-up-Restaurant in Frankfurt besuchen. Es wurde im Rahmen des S.O.U.P.-Festivals eröffnet und von den Betreiber:innen der Event-Location Stanley konzipiert und organisiert.

Photo by Hitesh Choudhary on Unsplash

Neue Frankfurter Küche

Eine künstliche Intelligenz namens „Ambrosia“, in der griechischen Mythologie gleichbedeutend mit der „Speise der Götter“, hat für the byte ein Menü entworfen und damit die traditionelle Frankfurter Küche neu interpretiert. Auf der Speisekarte stehen klassische lokale Gerichte, die mit internationalen Einflüssen und modernen Akzenten garniert wurden. Dafür wurde beispielsweise der Handkäse und die Grüne Soße verjüngt. Nicht nur die Speisen, auch die Musik, die Kunst und die Cocktails wurden von Ambrosia zusammengestellt.

 

KI in der Gastronomie

Künstliche Intelligenz kann in der Gastronomie-Branche auf vielfältige Weise Einsatz finden. Insbesondere für Reservierungen, die Personalplanung, Bestell- und Lagervorgänge oder in anderen Bereichen, in denen digitale Lösungen Prozesse verschlanken können, werden KI-gestützte Apps und Softwareprogramme genutzt. Die Kreation von Rezepten und Menüs ist noch relativ neu und vielen Gastronom:innen sicher auch suspekt. Es geht ja um mehr als die bloße Zusammenstellung von Zutaten und Speisen. Wer es mal ausprobieren möchte, zum Beispiel mit Resten, die verwertet werden müssen, kann sich bei ChatGPT kostenfrei anmelden und den Bot unverbindlich testen.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Die Franchisenehmerin einer McDonalds-Filiale in Tübingen hat gegen die Einführung einer kommunalen Einweg-Verpackungssteuer geklagt und verloren. Das Gericht entschied: die …

Lila Bäcker, eine der größten Bäckerketten Deutschlands, wagt den Pilotversuch mit einem mobilen Selbstbedienungs-Container. Das Modell steht für einen Zeitraum …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos