Deutscher Tourismuspreis 2023

Im Rahmen des Deutschen Tourismustages 2023 in Bielefeld wurde der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Kriterien, nach denen ausgewählt wurde, sind: Innovationsgrad, soziale Nachhaltigkeit und Qualität, ökonomische Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effekte sowie ökologische Nachhaltigkeit.

Photo by Giorgio Trovato on unsplash

 

Die Gewinner:innen

Der erste Platz geht an die im-Jaich oHG für das Konzept „Nachhaltige Urlaubswelten an Deutschlands Küsten“, mit dem Yachthäfen ganzjährig nachhaltig bewirtschaftet werden. Der Übernachtungsbetrieb arbeitet mit der TU Berlin zusammen, um den ökologischen Fußabdruck stetig zu vermindern.

Platz 2 wurde an die Stuttgart-Marketing GmbH verliehen. Das „Digitalen Fußgängerleitsystem in der Landeshauptstadt Stuttgart“ bewirbt aktuelle Veranstaltungen und Passant:innen erfahren dabei nicht nur, welche Events in der Nähe stattfinden, sondern können per QR-Code auch weitere Infos abrufen und Tickets erwerben.

Mit dem dritten Preis zeichnet die Jury „Circular Living – das nachhaltige Hotelzimmerkonzept“ der Stephan Bode Hotelbetriebs- und Verwaltungs-GmbH aus. Alle Materialien – ob Fußboden, Wandfarbe, Stoff oder Möbelstück – sollen biologisch abbaubar oder recycelbar sein.

Die „Brockenbande – eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie für den Harz” wurde mit dem ADAC-Publikumspreis geehrt. Das Konzept erhielt 1.673 von insgesamt 2.968 verifizierten Stimmen.

Über den Deutschen Tourismuspreis

Der Wettbewerb richtet sich an alle Vereine, Gemeinden, Unternehmen oder Privatpersonen, die eine zukunftsweisende Idee für den Deutschlandtourismus in die Tat umgesetzt haben. Dabei werden innovative, kreative und professionell umgesetzte Erlebnis- und Serviceangebote, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte, Digitalisierungsprojekte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere zukunftsweisende Projekte und Produkte berücksichtigt, die frischen Wind in die deutsche Tourismusbranche bringen. Zur Teilnahme berechtigt sind nur Beiträge, die bereits erfolgt sind, keine Ideen, die sich noch in der Planungsphase befinden.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

OpenTable, der Anbieter für Online-Reservierungen für Restaurants, hat Daten aus dem Jahr 2023 ausgewertet und dabei spannende Erkenntnisse gewonnen: Gäste …

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag des Versicherungsunternehmens AXA herausgefunden, was viele Restaurant-Betreiber:innen längst befürchtet haben: durch die erhöhte Mehrwertsteuer …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos