Tipps zur Gewinnung von Fachkräften in der Gastronomie

Die Gastronomiebranche bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für eine Karriere. Mit einem abwechslungsreichen Alltag, spannenden Aufgaben und viel Kontakt zu Menschen ist die Gastronomie für viele Berufseinsteiger attraktiv. Doch trotz dieser Vorteile haben Restaurants und Hotels Schwierigkeiten, Nachwuchs zu finden und offene Stellen zu besetzen. 

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Neben der niedrigen Bezahlung und dem Fachkräftemangel spielt auch das geringe Engagement der Gastronomiebetriebe bei der Fachkräftegewinnung eine Rolle. Um dieses Problem zu lösen, können sich Gastronomiebetriebe ein Beispiel an anderen Branchen nehmen und die Entwicklung einer klaren Marke als Arbeitgeber (Employer Branding) stärker in den Fokus rücken. In diesem Artikel werden Ansätze vorgestellt, die bei der Mitarbeitergewinnung helfen können.

EMPFEHLUNGSMARKETING DURCH MITARBEITER

Mitarbeiterempfehlungen sind eine effektive Methode, um neue Mitarbeiter zu finden. Zufriedene Mitarbeiter sind oft die besten Botschafter für den Betrieb und können potenzielle Bewerber von den Vorteilen einer Anstellung überzeugen. Daher ist es wichtig, langjährige Mitarbeiter aktiv in den Recruiting-Prozess einzubeziehen.

Man sollte klar kommunizieren, in welchen Bereichen Verstärkung gesucht wird und Mitarbeiter, die den eigenen Betrieb weiterempfehlen, sollten eine Belohnung erhalten. Regelmäßige Feedbackgespräche und die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen sind ebenfalls wichtige Bestandteile des Arbeitgebermarketings.

AUFBAU EINER STARKEN ARBEITGEBERMARKE

Eine starke Arbeitgebermarke ist entscheidend, um potenzielle Bewerber anzulocken. Eine gut gepflegte Präsenz auf Social Media Plattformen ist nicht nur für Gäste wichtig, sondern auch für die Mitarbeitergewinnung. Ein ansprechendes Facebook-Profil, ein Instagram-Kanal mit Einblicken hinter die Kulissen und ein gut bewertetes TripAdvisor-Profil sind essentielle Bestandteile einer starken Arbeitgebermarke.

Es ist wichtig, potenziellen Bewerbern einen guten Einblick in die Arbeitsweise des Betriebs zu geben und ihnen potenzielle Kollegen vorzustellen. Transparente Informationen über Sozialleistungen, Arbeitszeiten und Vergütung sowie eine klare Unternehmensvision und genaue Suchprofile tragen zur Stärkung der Arbeitgebermarke bei.

MITARBEITERBINDUNG DURCH PRÄMIEN UND ANREIZE

Zufriedene Mitarbeiter sind nicht nur gute Botschafter für den Betrieb, sondern tragen auch zur Stärkung der Arbeitgebermarke bei. Eine Gehaltserhöhung ist nicht immer die beste Lösung, um sich von anderen Betrieben abzuheben. Kreative Ansätze, wie die Auszeichnung des “Mitarbeiters des Monats” mit einer kleinen Belohnung oder Betriebsausflüge und Teambuilding-Events, können die Mitarbeiterbindung stärken und die Zufriedenheit erhöhen.

Eine offene Feedback-Kultur sorgt dafür, dass Probleme frühzeitig erkannt und gelöst werden. Weitere “weiche” Führungsmaßnahmen, wie Lösungsangebote für eine bessere Work-Life-Balance und die Förderung der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, tragen ebenfalls zu einem positiven Arbeitsklima bei.

So können zum Beispiel Kochkurse auch für Servicemitarbeiter interessant sein: Auch wenn Mitarbeiter nicht in der Küche arbeiten, kann ein Grundverständnis für Kochtechniken und Abläufe von Vorteil sein. Es fördert die Zusammenarbeit zwischen Küche und Service und ermöglicht es dem Team, Fragen der Gäste kompetent zu beantworten.

Entsprechend sorgt man mit gezielten Schulungen in modernen Servicetechniken dafür, dass das Team immer auf dem neuesten Stand ist. Das gibt dem Servicepersonal Sicherheit und die Gäste sind begeistert.

UMGANG MIT ÜBERSTUNDEN UND TRINKGELD

Ebenso bedeutungsvoll ist der Umgang mit Überstunden. Insbesondere bezahlte Überstunden sind in der Gastronomie immer noch ein echtes Unterscheidungsmerkmal. Eine wichtige Lohnkomponente im Gastgewerbe ist auch das Trinkgeld. Deshalb sollte ein klares Vorgehen existieren, wie Trinkgeld im Team verteilt wird und wie man beispielsweise Trinkgelder auch bei der inzwischen immer beliebteren Kartenzahlung schnell und unkompliziert an das Personal weitergibt.

UNGEWÖHNLICHE RECRUITING-WEGE GEHEN

Manchmal liegt es nicht am Suchprofil, sondern an der Herangehensweise bei der Mitarbeitergewinnung. Nicht immer sind gastronomische oder hotel-spezifische Ausbildungen die entscheidenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere in der Gastronomie. Persönlichkeit und der Umgang mit Gästen sind manchmal wichtiger als Fachwissen. Daher kann es sinnvoll sein, auch Quereinsteiger einzustellen und ältere Mitarbeiter mit ihrer großen Erfahrung wertzuschätzen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, direkt in Schulen nach potenziellen Nachwuchskräften zu suchen. Bei Ausbildungsmessen und Bewerbertrainings können Gastronomiebetriebe ihren Betrieb präsentieren und so bereits frühzeitig das Interesse von zukünftigen Fachkräften wecken. Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen ist ein kluger Ansatz, um Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Koch- und Hotelfachschulen sind ein Startpunkt für aufstrebende Talente, die es kaum erwarten können, ihre Fähigkeiten in der Praxis zu erproben und zu verfeinern.

Mit dem Angebot von Praktikumsplätzen wird Schülern die Möglichkeit gegeben, praktische Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig lernt der Betrieb dabei potenzielle zukünftige Mitarbeiter kennen und kann sie in die Unternehmenskultur einführen. Darin liegt eine Chance, junge Talente frühzeitig für das Unternehmen zu begeistern und sie eventuell nach der Ausbildung fest in das eigene Team zu integrieren.

Eine wichtige Maßnahme ist auch das Schaffen von Ausbildungsplätzen: Ein Ausbildungsplatz ist mehr als nur ein Job – er ist ein Versprechen für die Zukunft. Indem man Ausbildungsplätze in Zusammenarbeit mit Schulen anbietet, investiert man in die nächste Generation gastronomischer Talente und sichert sich gleichzeitig engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiter für die Zukunft.

Eine Möglichkeit zur Präsentation des eigenen Unternehmens bieten auch Gastvorträge und Workshops: Es lohnt sich, wenn man als Unternehmer selbst oder durch ein Mitglied des eigenen Teams gelegentlich Vorträge an Schulen hält oder Workshops anbietet. Das stärkt die Beziehung zur Schule und positioniert den eigenen Betrieb als Branchenexperten.

NEW WORK – ALLES IST IM WANDEL, AUCH DIE ARBEIT IN DER GASTRONOMIE ÄNDERT SICH

Der krisenbedingte Digitalisierungsschub durch die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen gezwungen, sich anders aufzustellen: Geschäftsmodell, Ziele, Führung, Teams und Unternehmenskultur waren und bleiben im Wandel. Neue technologische und digitale Möglichkeiten erzwingen das Arbeiten in neuen, veränderten Strukturen. New Work ist eine Mischung aus Führung, transparenter Kommunikation, Augenhöhe und Wertschätzung für die Mitarbeitenden, sowie Ausrichtung und Art des internen Umgangs. Das bedeutet auch, Mitarbeitern mehr Verantwortung zu übertragen. New Work ist deshalb vor allem eine Frage des Vertrauens in die Stärken und die Zuverlässigkeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Dazu gehört, ein stärkeres Wir-Gefühl zu fördern und wo es möglich ist, dem Team mehr Eigenständigkeit und Verantwortung zu übertragen. Auch veränderte Arbeitszeitmodelle, die stärker auf die Lebensumstände der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Rücksicht nehmen, sollten in die Überlegungen zu Öffnungszeiten und Schichteinteilung einbezogen werden. Ein neuer teamorientierter Führungsstil ist gefragt.

FAZIT

Mitarbeitergewinnung ist nicht nur eine Frage des Geldes. Vielmehr geht es darum, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder Einzelne wertgeschätzt fühlt. Das bedeutet, dass wir neben finanziellen Anreizen auch auf andere Aspekte setzen müssen. Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten sind nur einige Möglichkeiten, um dies zu erreichen. Wer in der Personalbeschaffung neue Wege geht und sich kontinuierlich weiterentwickelt, hat auf einem hart umkämpften Markt die Nase vorn.

In einer Branche, die so stark von zwischenmenschlichen Beziehungen geprägt ist, macht ein kreativer und durchdachter Ansatz den Unterschied. Dies kann dazu beitragen, dass sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und eine starke Bindung zu Mitarbeitern aufbaut.

Bildnachweise:
(1): Ocean Ng, Unsplash
(2): Canva

Autor: Manfred Troike

Inhaber von LEINENLOS, Blog über Menschen, Ideen und Trends in der Gastronomie.
www.leinenlos-blog.de

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