Kleine Geste, große Wirkung

Ein Gruß aus der Küche, ein gut ausgestattetes Bad – oft sind es vor allem die Details, die aus Gästen Stammgäste machen. Diese kleinen Gesten sollten Sie dafür beachten.

Photo by Micheile Henderson on Unsplash

Der Kunde ist König – diese Metapher beschreibt das Ziel in der Gastronomie, die Gäste maximal zufriedenzustellen und ihre Wünsche möglichst zu erfüllen. Für sie soll es ein perfektes Besuchserlebnis sein – denn zufriedene Gäste kommen natürlich gerne wieder. Dafür braucht es einerseits ein überzeugendes kulinarisches Angebot, auf der anderen Seite aber auch kleine Aufmerksamkeiten, die das Erlebnis abrunden.

 

Der erste Eindruck bleibt

Für neue Gäste stimmt der Spruch, dass der erste Eindruck zählt. Studien belegen, dass sich Menschen schon in Millisekunden eine Meinung bilden – die oft auch bleibt. Deshalb ist es ratsam, direkt beim Empfang einen guten Eindruck zu hinterlassen. Erwiesenermaßen ist ein Lächeln der Angestellten am Empfang eine effektive Strategie. Die Mitarbeitenden sind diejenigen, die die Besucherinnen und Besucher durch ihren Aufenthalt begleiten. Neben einem freundlichen Auftreten sollten sie immer aufmerksam sein und Sicherheit geben.

 

Der Gruß aus der Küche

Ein Prosecco zur Begrüßung aufs Haus, ein kleiner kulinarischer Gruß aus der Küche –  solche Gesten machen wenig Aufwand, sind als Mittel der Kundenbindung Studien zufolge aber ungemein effektiv. Dadurch, dass die Gäste mit solchen Gesten überrascht werden, fühlen sie sich wertgeschätzt und ein Besuch im Restaurant wird zu einem besonderen Erlebnis. Eine Umfrage von Bookatable by Michelin zeigt wenig überraschend, dass sich 97 Prozent der Gäste über einen Gruß aus der Küche freuen, weil sie sich umsorgt fühlen. Dabei bevorzugen knapp Dreiviertel der Befragten kleine Häppchen und rund ein Zehntel spricht sich für Sekt oder Prosecco aus.

 

Ausstattung für alle Fälle

 Doch nicht nur, wenn sich die Besucherinnen und Besucher am Tisch aufhalten, sondern auch im Badezimmer sollten keine Wünsche offenbleiben. Eine umfangreiche Ausstattung auf Frauen- und Herrentoiletten wird  – insbesondere seit Corona – immer mehr zur Regel – deshalb haben Gäste mittlerweile deutlich höhere Ansprüche ans Thema Hygiene. Es beginnt bei einem gut gefüllten Seifenspender und ausreichend Papiertüchern zum Abtrocknen der Hände und reicht bis hin zur Bereitstellung von Hygieneartikeln wie Deodorant und Haarkamm.

 

Deo, Kamm & Co

Auch im Badezimmer gilt die Maxime: Die kleinen Gesten kosten nicht viel, zeigen aber große Wirkung. Anbieter wie Ambée Professional sind für die Hygiene-Ausstattung in der Gastronomie eine gute Anlaufstelle, da sie von der Küche, über den Waschraum bis zum Bad eine optimale Rundum-Lösung anbieten mit hochwertigen und aufeinander abgestimmten Hygiene-Produkten. Auf der Damentoilette können Hygieneartikel wie Tampons, Slipeinlagen, Deodorant oder ein Haarkamm schon mal den Abend retten. Wenn im Etablissement gerne Schuhe mit hohen Absätzen getragen werden, dann sind auch (Blasen-)Pflaster eine große Hilfe, wenn der Schuh unerwartet drückt. Bei Männern sieht es nicht anders aus: Ein Kamm für die Haare oder Deodorant sind oft die Retter in der Not und sorgen bei den Gästen für Sicherheit und Wohlbefinden.

Autor: Luca Pot d'Or

Luca arbeitet als Texter und Redakteur sowie nebenbei auch als Fotograf. Mit Notizbuch und Kamera bewaffnet entdeckt und probiert er kulinarische Trends – am liebsten auf Reisen und direkt vom Teller.

0,0
Rated 0,0 out of 5
0,0 von 5 Sternen (basierend auf 0 Bewertungen)

Artikel teilen auf

Schon entdeckt?

Perfekte Gastronomie Hygiene Ambée Professional bietet Deinem Betrieb einen hygienischen Rundum-Schutz, dass Du und Deine Gäste euch jederzeit sicher und …

In Zeiten der Veränderung, ist es Zeit umzudenken. BAG Urteil (2022), EuGH Urteil (2019), §12 TzBfrG (2019) Mindestlohngesetz (2015), Phantomlohn… …

Chandon – der servierfertige Premium Spritz mit vollkommen natürlichem Geschmack. CHANDON GARDEN SPRITZ hebt den Spritz-Genuss auf ein neues Niveau …

Unser Industriepartner Nestlé Waters hat ein vielseitiges Portfolio von knapp 50 internationalen und lokalen Marken, davon in Deutschland vertreten sind …

XC19 trägt durch Raumluft- und Flächendesinfektion zur nachhaltigen Bekämpfung von SARS-CoV-2-Viren, Bakterien, Pilzen und anderen Keimen bei. Das passende Desinfektionsmittel …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos
The current query has no posts. Please make sure you have published items matching your query.
Image hover effect image

Ihre Anzeige

Jetzt Angebote sichern!

Image hover effect image

Ihre Anzeige

Jetzt Angebote sichern!

Optional

Lorem dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.