Viva Nova – Erste KI Limo

Der Getränkeproduzent Vivi Kola aus der Schweiz hat mit Künstlicher Intelligenz ein neues Getränk auf den Markt gebracht, das in der Schweiz online und in den Migros-Zürich-Filialen erhältlich ist. Es besteht aus Wasser, Limettensaft, Haskap-Beerensaft, Ingwersaft, Chicoreewurzel-Pulver und Rohrzucker. Für die Nährwertangaben wurden übrigens menschliche Expert:innen benötigt. Die KI war überfordert mit dem Befehl, die Nährwerte aufzulisten.

Photo: https://vivikola.ch/vivi-nova/

Vorgehensweise

Das Unternehmen ist dabei folgendermaßen vorgegangen: im ersten Schritt baten sie ChatGPT, ein veganes Rezept mit health benefits anzuzeigen. Im zweiten Schritt haben sie die Zutaten eingekauft, nach Vorgabe zusammengemixt und erste Geschmackstests durchgeführt. Im Anschluss hat ChatGPT einen passenden Namen entwickelt und mithilfe von Midjourney Bot und Unreal Engine wurden im letzten Step Illustrationen für die Etiketten angefertigt.

 

Der Prozess

Von der Idee bis zum Getränk hat die Entwicklung von Vivi Nova nur zwei Tage gedauert. „Wir sind beeindruckt von der Fähigkeit künstlicher Intelligenz, aktuelle Trends zu erkennen und kreativen Content zu generieren“, sagt Camilo Antezana, Geschäftsführer von Vivi Kola. „Obwohl künstliche Intelligenz eine spannende Hilfeleistung ist, haben wir uns während des Prozesses darin bestätigt gefühlt, dass sie Personen derzeit nicht ersetzen kann.“

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Vom 17. bis 20. Mai konnten Fans der experimentellen Küche das erste KI-erdachte Pop-up-Restaurant in Frankfurt besuchen. Es wurde im …

Bitter- und Bar-Limonaden, die Puristen genauso überzeugen wie qualitätsbewusste Bartender. Bio steht für ein bewussteres, nachhaltigeres Lebens. Von einer Nische …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos