Sondernutzungserlaubnis

Wie in einigen Städten in Hessen denken nun auch Kommunen in Baden-Württemberg darüber nach, die Sondernutzungsregeln zu verlängern. Daniel Ohl, Sprecher der Dehoga Baden-Württemberg, dazu: „Die Außengastronomie ist extrem wichtig für die Betriebe.“

Photo: kevs on Unsplash

Gut für die Branche

Mit dem schöneren Wetter und den längeren Tagen freuen sich die Gäste darauf, in ihrer Lieblingskneipe einen Café oder ein Bier an frischer Luft zu genießen. Während der Pandemie konnten Betriebe ihre Außenfläche recht unbürokratisch vergrößern. Einige Städte behalten die Regel nun bei. Üblicherweise gelten strengere Bedingungen für die Ausweitung der Außenfläche und die Genehmigungen sind zudem kostenpflichtig.

Am schnellsten wachsende Marken

In Stuttgart darf der Außenbereich in den nächsten zwei Jahre auf Gehwegen, Plätzen und Fußgängerzonen erweitert werden. Auch in Heidelberg und Heilbronn wurden die Regeln bis Ende 2023 verlängert. In Karlsruhe und Freiburg wird Ende des Monats über die Sondernutzungserlaubnis entschieden. Es gilt zu berücksichtigen, dass sich unter anderem Anwohner:innen über Lärm beschweren oder Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nicht so gut auf den Gehwegen an den Tischgruppen vorbei kommen.

 

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den  künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Turtleneck® Straw – der biegsame Mehrwegtrinkhalm aus Edelstahl Der Turtleneck® Straw als wiederverwendbare Trinkhalmalternative zeigt, dass Mehrweg nicht Verzicht bedeuten …

In Deutschland gibt es fast eine halbe Million Köche. Wir verraten Ihnen, was Sie tun müssen, um hier schon bald …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos