Die wertvollsten Restaurantmarken

Starbucks und McDonald’s sind weiterhin die wertvollsten Restaurantmarken der Welt. Dies geht aus dem Bericht “Restaurants 25” 2023 der unabhängigen Markenbewertungsberatung Brand Finance hervor. Der jährliche Bericht des Unternehmens verwendet Faktoren wie Markenstärke, Marktanteil und Lizenzgebühren, um die 25 wertvollsten Restaurantmarken des Jahres weltweit zu bewerten.

Photo: kevs on Unsplash

Starbucks auf Platz 1

“Restaurantmarken waren in den letzten Jahren mit anhaltenden Herausforderungen konfrontiert, von der durch die COVID-19-Pandemie ausgelösten Schließung bis hin zu steigender Inflation und Problemen in der Lieferkette”, so Richard Haigh, Geschäftsführer von Brand Finance. Starbucks belegte bereits in den letzten sechs Jahren den ersten Platz unter den wertvollsten Restaurantmarken. Nun stieg der Markenwert um 17 Prozent auf 53,4 Milliarden US-Dollar, wodurch sich der Abstand zur McDonald’s Corp., der zweitwertvollsten Restaurantmarke, vergrößert hat.

Im Gegensatz dazu sank der Markenwert von McDonald’s im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf 36,9 Milliarden Dollar. Brand Finance nennt die Entscheidung von McDonald’s, die Preise aufgrund von Problemen in der Lieferkette und Inflationsdruck zu erhöhen, als wahrscheinliche Ursache für den Wertrückgang.

Am schnellsten wachsende Marken

Unter den Top 5 sind Kentucky Fried Chicken (Nr. 3), Domino’s (Nr. 4) und Subway (Nr. 5). Innerhalb der Top 10 des Berichts verzeichneten Tim Hortons (Nr. 7) und Burger King (Nr. 9) von Restaurant Brands International, Inc. mit 38 Prozent bzw. 39 Prozent den größten Wertzuwachs.

Das Unternehmen Popeyes wurde zu einer der drei am schnellsten wachsenden Marken des Berichts ernannt. Der Wert der Brathähnchenmarke wuchs um 49 Prozent auf 1,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022, was einer Steigerung von 96 Prozent gegenüber dem Wert vor der Pandemie entspricht. Zu den anderen am schnellsten wachsenden Marken gehören Jollibee auf Platz 2 mit einem Wertzuwachs von 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und Texas Roadhouse auf Platz 1 mit einem Plus von 56 Prozent.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den  künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Artikel teilen auf

Auch interessant

Wenn die Gäste mit ihrem Smartphone selbst bestellen und bezahlen, spart das mehr als die Hälfte des Service-Personals. Das berichten …

Vom 13. bis 16. April findet der „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ in Stuttgart statt. Themen …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos