Solo-Dining und Auswärts essen

OpenTable, der Anbieter für Online-Reservierungen für Restaurants, hat Daten aus dem Jahr 2023 ausgewertet und dabei spannende Erkenntnisse gewonnen: Gäste gehen vermehrt allein essen und besondere Anlässe werden wieder gern mit einem Restaurantbesuch gefeiert.

Photo by Pablo Merchán Montes on unsplash

 

Restaurants sollten sich auf Anlässe und Solo-Dining in der Woche einstellen

2023 gingen mehr Gäste allein essen als 2022. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent gestiegen. Solo-Gäste gehen meist in der Woche (Montag bis Donnerstag) essen. Zudem war das Essengehen zu besonderen Anlässen in 2023 wieder beliebter, zum Beispiel an Valentinstag (plus 28 Prozent), Ostermontag (plus 10 Prozent und Ostersonntag (plus acht Prozent).

Ostasiatische Speisen sehr beliebt

Besonders gefragt waren Gerichte aus dem ostasiatischen Raum:  Ramen (plus 47 Prozent), Wagyu (plus 38 Prozent), Nudeln (plus 33 Prozent), Sushi (plus 18 Prozent) und Miso (plus fünf Prozent) wurden in den Gästebewertungen häufiger genannt als im Vorjahr.

„Es ist großartig zu sehen, dass die Zahl der Gäste in diesem Jahr im Vergleich zu 2022 bundesweit zunimmt. Wir sehen, dass die Deutschen einen Restaurantbesuch gerne für besondere Anlässe wählen”, sagt Lea Stadler, Director of Global Sales and Services in Deutschland bei OpenTable.

Welche der Trends konnten Sie in Ihrem Betrieb beobachten?

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

 

Auch interessant

In Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht ein 14.000 Quadratmeter großes Areal für Start-ups, etablierten Unternehmen, Wissenschaft und Forschung rund um die Agrar- …

Im November findet das Finale des Wettbewerbs „Koch des Jahres 2023“ statt. Jetzt wurden die Finalist:innen gekürt, die die Jury …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos