Kantinen als Teil des Employer Branding 

Betriebskantinen und ihre Menüauswahl haben oft nicht den besten Ruf. So sollen nur rund 11 Prozent der Arbeitnehmer:innen in Deutschland mindestens einmal pro Woche in einer Kantine essen. Wie kann das verbessert werden? 

Photo by Anton Murygin on unsplash

 

Zeigen, wer man ist 

Foodtrendforscherin Hanni Rützler stellte zu einer Nestlé Studie im Frühjahr 2023 fest: „Das spezifische Angebot an Speisen wird für die Unternehmen und für ihre Gäste zunehmend zum Schaufenster der eigenen Werte.“ Rund 40 Prozent der für die Studie befragten Kantinen-Chef:innen sehen zum Beispiel durch mehr Nachhaltigkeit eine Verbesserung des Images. Die PR-Agentur vom stein. hat nun best practices vorgestellt und betont: „Wer kreative und innovative Ideen in die Mittagspause bringt, kann sein Unternehmen zum Magneten für gefragte Talente machen.“ 

 

Gute Beispiele 

Als Vorbild nennt die Agentur den Bauunternehmer Josef Rädinger in der Oberpfalz, der 2020 ein altes Kloster zur Betriebskantine umbauen ließ und darüber hinaus die Mitarbeitenden auf den Baustellen regelmäßig mit Foodtrucks versorgen lässt. Oder den Haushaltswarenhersteller WMF, der regionale und saisonale sowie viele vegane und vegetarische Gerichte, auch zum Mitnehmen in Dosen und Einmachgläsern, anbietet. Aber auch kleinere Firmen ohne großes Budget können mit dem Augenmerk auf eine ansprechende Mittagspause punkten – beispielsweise durch eine nett eingerichtete Küche, ein Lieferservice-Angebot oder mal ein Eis im Sommer. 

 

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Die Ernährungsorganisation ProVeg und das Branchenmagazin foodservice haben auf der Internorga ihr diesjähriges Ranking für pflanzenbasierte Angebote in Restaurantketten präsentiert. …

In einer neuen Studie der University of California haben Forscher:innen herausgefunden, dass so genanntes „Cultivated Meat“, also im Labor gezüchtete …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos