Ernährungsstrategie der Bundesregierung

Am 17. Januar hat die Bundesregierung eine Ernährungsstrategie insbesondere mit Blick auf Kinder und Jugendliche beschlossen. Die Strategie „Gutes Essen für Deutschland“ wurde federführend vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unter Einbeziehung von Expert:innen erarbeitet.

Photo by Dan Gold on unsplash

 

Darum geht’s

Die Ernährungsstrategie gibt ernährungspolitische Ziele und Leitlinien vor, definiert Handlungsfelder und bündelt rund 90 geplante und bestehende ernährungspolitische Maßnahmen. Sie betreffen beispielsweise Kita- und Schulmensen sowie Kantinen, die Reduktion von Fetten und Zucker in Fertigprodukten und die Förderung von bio-regionalen Wertschöpfungsketten. Cem Özdemir dazu: „Ich will, dass jeder eine echte Wahl für gutes Essen bekommt. Leckeres, gesundes und nachhaltiges Essen darf nicht vom Geldbeutel abhängen oder davon, aus welcher Familie man kommt.“

Alle Fragen und Antworten zusammengefasst hier.

Statement des BdS

Markus Suchert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes für Systemgastronomie, äußert sich in einem Statement, dass der Verband grundsätzlich Bestrebungen begrüßt, um eine gute Ernährung für alle Menschen zugänglich zu machen und die Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen, hält aber dagegen, dass Verbote und regulatorische Vorgaben nicht zielführend sind. Statt Bevormundung hält Suchert Sensibilisierung und den Aufbau von Verständnis passender.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

 

Auch interessant

Der Fachkräftemangel und steigende Preise gelten als größte Herausforderungen für die Gastronomie. Mit PreciTaste soll es dank KI gelingen, Abläufe …

Es hört sich etwas verrückt an, ist aber wahr: die Restaurantkette THE ASH bietet auf seiner Karte veganes Fleisch aus …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos