Personalnot hält an

Im Rahmen des Gewerkschaftstages der Nahrung-Genuss-Gaststätten betonte der Vorsitzende Guido Zeitler, dass die Arbeitsbedingungen in der Gastronomie und im Lebensmittelhandwerk verbessert werden müssen.

Photo by Marten Bjork on unsplash

 

Jede:r Zweite bricht ab

Oft brechen mehr als 40 Prozent der Jugendlichen ihre Ausbildung im Lebensmittelhandwerk ab. In den Gastro-Küchen ist es sogar jede:r Zweite. Das sei „ein fatales Signal“ sagt Zeitler und fordert ein Umdenken und ein Umlenken, um die Personalnot nicht weiter zu verschärfen. In seinen Augen sind mehr Geld und mehr Wertschätzung sowie kürzere Arbeitszeiten Stellschrauben, an denen gedreht werden muss.

Es braucht mehr!

Der NGG-Vorsitzende fordert: „Arbeitgebern und ihren Verbänden muss endlich klar werden, dass es heute deutlich mehr braucht, um junge Menschen für die wundervolle Arbeit mit Gästen, im Lebensmittelhandwerk oder in der Lebensmittelindustrie zu gewinnen.“ Die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden. Die Löhne müssen rauf und die Arbeitszeiten runter, so Zeitler. Köch:innen und Restaurantfachleute seien sonst überlastet und wechselten die Branche.

Haben Azubis in Ihrem Betrieb ihre Lehrzeit schon mal vorzeitig beendet?

 

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Seit dem 24. Juni gibt es auf den drei AIDA-Schiffen AIDAnova, AIDAperla und AIDAprima ein neues À-la-carte-Restaurant namens „Soulkitchen“, das …

Im Hotel c/o56 Chemnitz hat ein ganz besonderer Hotel-Shop eröffnet: er ist rund um die Uhr geöffnet, kommt ohne Personal …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos