NGG-Gewerkschaftstag

Vom 13. bis 17. November findet im Maritim Hotel & Congress Centrum Bremen der 18. Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten statt. Das Motto des Treffens lautet: „Gemeinsam Zukunft machen. Jetzt.“ Das höchste Organ der Gewerkschaft NGG tagt alle fünf Jahre. Als wichtige Themen gelten Tarifbindung und Löhne.

Photo by Christian Dubovan on unsplash

 

Eröffnungsrede des Bundeskanzlers

Auf dem Gewerkschaftstag wird Bilanz gezogen, über die vergangenen fünf Jahre berichtet und ein neuer Vorstand gewählt. In seiner Eröffnungsrede unterstrich Bundeskanzler Olaf Scholz den Wert von Tariflöhnen und kritisierte, dass in Bezug auf die Erhöhung des Mindestlohns in seinen Augen eine Mehrheitsentscheidung gegen die Gewerkschaften stattgefunden habe. Zudem hebt er das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz hervor. 

Neujustierung der Löhne

Derzeit arbeiten gut 10 Millionen Menschen für einen Stundenlohn bis 14 Euro. Das belastet die öffentlichen Kassen, da der Staat unter anderem mit Wohngeld finanziell unter die Arme greifen muss und zugleich weniger Lohnsteuer und Sozialabgaben fällig werden. Der wieder gewählte Vorsitzende der NGG, Guido Zeitler, fordert: „Deutschland muss beim Lohn mehr zusammenrücken. Gerade bei den unteren Löhnen muss es deutlich nach oben gehen. Der Tariflohn muss der Kompass für den Wert der Arbeit sein, nicht der Mindestlohn.“

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Uber Eats, die Plattform für Essenslieferungen, vergibt zum ersten Mal in Deutschland einen Gastro-Award für die besten Restaurants. Der Award …

Die Inflationsrate ist laut ersten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes im Mai weiterhin rückläufig. Gemessen wird sie als Veränderung des Verbrauchspreisindex …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos