Hohe Preise für Rohkakao

Die Preise für Rohkakao befinden sich derzeit auf einem Rekordhoch. Umgerechnet 5.500 Euro soll eine Tonne an der Rohstoffbörse in London aktuell kosten. Zum Vergleich: Anfang Januar kostete eine Tonne Rohkakao noch 4.000 Euro und vor etwa einem Jahr sogar nur 2.500 Euro.

tetiana-bykovets-7LKpstdOad0-unsplash (1)-min
Photo by Tetiana Bykovets on Unsplash

 

Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen

Solveig Schneider, die stellvertretende Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI), erklärt: „Gestiegene Rohstoffpreise und Löhne können zu Kostensteigerungen führen, die tendenziell an den Verbraucher weitergegeben werden könnten.“ Beim US-Unternehmen Hershey schließt man eine Preiserhöhung nicht aus, während sich beispielsweise Ritter Sport aus kartellrechtlichen Gründen nicht dazu äußern möchte.  

Gründe für die hohen Preise

Der Preisanstieg ist auf das geringer werdende Angebot in den Anbauländern zurückzuführen. Extremwetterereignisse wie Dürreperioden, Starkregen und Überflutungen haben die Ernten zerstört oder reduziert. Zudem seien Kakaobäume derzeit von einem Virus befallen. Auch bei anderen andere Lebensmitteln wie Avocado, Kaffee, Mango, Kokos, Papaya und Bananen kann es dem WWF zufolge klimabedingt künftig zu größeren Schwankungen bei Verfügbarkeit und Preisen kommen.

Können Sie kurzfristig auf starke Preisanstiege bestimmter Lebensmittel reagieren?

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

 

Auch interessant

Am 16. Dezember letzten Jahres platzte der Aquadom in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin. Nun …

Während Deutschland noch über eine Frauenquote in Vorständen diskutiert, geht die Premium-Rum-Marke Dictador noch einen Schritt weiter: Als weltweit erstes …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos