Einzigartige Kochbuchsammlung

Der österreichische Koch, Gastronom und Kochbuchautor übergibt seine herausragende Kochbuchsammlung in das Deutsche Archiv der Kulinarik an der Sächsischen Landesbibliothek (SLUB) Dresden. Das Archiv ist deutschlandweit einzigartig und eines der wenigen dieser Art weltweit.

Photo by Brett Jordan on Unsplash


Kulinarik aus aller Welt

Gemeinsam mit der TU Dresden kaufte das Deutsche Archiv der Kulinarik die mehr als 6000 Bände umfassende Sammlung mithilfe eines privaten Spenders an. Die Bücher stammen aus aller Welt. Der Starkoch hat seine Kochbücher über einen Zeitraum von rund einem halben Jahrhundert gesammelt. „Damit will ich die Forschung zur Kulinarik fördern und jungen Köchinnen und Köchen den Zugang zur exquisiten Küche erleichtern“, sagt der 82-jährige Sternekoch.

 

Koch des Jahrhunderts

Eckart Witzigmanns Sammlung umfasst historische Schriften aus dem 17. Jahrhundert und moderne Kochliteratur. Die Bücher, die jetzt im Archiv zur Verfügung stehen, sind oft in Landessprache verfasst. Sie enthalten Rezeptesammlungen und Beschreibungen von Gastronom:innen und regionalen Spezialitäten.

Witzigmann erhielt im Jahr 1994 die Auszeichnung „Koch des Jahrhunderts“ des Restaurantführers Gault-Millau. Nur drei weiteren Meistern wurde diese Ehre zuteil: Paul Bocuse, Joël Robuchon und Frédy Girardet. Zudem war er 1979 der erste Drei-Sterne-Koch der Bundesrepublik.

 

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Jetzt weiter stöbern

Optional

Auch interessant

Starbucks und McDonald’s sind weiterhin die wertvollsten Restaurantmarken der Welt. Dies geht aus dem Bericht “Restaurants 25” 2023 der unabhängigen …

Der Online-Reservierungsanbieter OpenTable hat auf Basis seiner gesammelten Daten das Gastro-Jahr 2022 zusammengefasst und macht Gastronom*innen in Deutschland trotz der …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos