Mehrweg: Nachhaltig begeistern mit den richtigen Marketing-Ideen

In Gastronomie spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. Wenn du Deinen Gästen beibringst, Mehrwegverpackungen zu verwenden, kannst Du nicht nur die Umwelt supporten, sondern gleichzeitig Dein Geschäft aufpeppen. Hier sind ein paar coole Marketingtricks, die Dir und Deinen Gästen helfen können, auf den Mehrweg-Zug aufzuspringen.

Photo by Globale Reusable on Unsplash

BACKGROUD-MODUS
Hintergrundgeschichten zu Nachhaltigkeitsbemühungen oder den Mehrweg-Produkten selbst helfen dabei, eine emotionale Verbindung zu den Gästen herzustellen. Sie werden dadurch nicht nur informiert, sondern auch inspiriert, Deine Bemühungen zu unterstützen und sind vielleicht eher bereit, den einen oder anderen Euro mehr zu investieren, wenn sie den Zweck dahinter bildlich verdeutlicht bekommen.

INSTAGRAMMABLE
Die Macht der visuellen Kommunikation in den sozialen Medien ist nicht zu unterschätzen. Visuell ansprechende Mehrwegverpackungen können Deine Gäste dazu ermutigen, Fotos zu machen und sie in ihren sozialen Netzwerken zu teilen. Ein Café könnte zum Beispiel wiederverwendbare Kaffeebecher mit einzigartigen Designs anbieten, die sich perfekt für Selfies eignen. Deine Gäste werden diese Bilder gerne teilen, was eine virale Verbreitung der Botschaft fördert.

WIN WIN
Belohnungen ziehen immer. Starte coole Gewinnspiele oder Treueprogramme. Lass Deine Gäste Punkte sammeln, wenn sie ihre eigenen Behälter mitbringen oder Mehrweg-Behälter bei Dir erwerben. Diese Punkte können sie dann gegen Rabatte oder sogar eine gratis Mahlzeit eintauschen. Das könnte den einen oder anderen unschlüssigen Gast sicher nochmal anspornen…

ROLEMODEL
Setze um, was Du predigst! Zeig, dass Du selbst aktiv Mehrwegverpackungen nutzt und in Deinem alltäglichen Geschäft verwendest. Wenn Gäste sehen, dass Du Deine eigenen Prinzipien ernst nimmst, sind sie viel eher bereit, sich anzuschließen. Dies kann z.B. auch eine Zusammenarbeit mit örtlichen Umweltorganisationen, Schulen oder anderen gastronomischen Betrieben sein. Gemeinschaftsprojekte fördern nicht nur nachhaltige Praktiken, sondern zeigen auch, dass Du Teil einer größeren Bewegung bist.

WISSEN IST MACHT
Sorge dafür, dass Dein Team genau weiß, wie Mehrwegverpackungen korrekt verwendet werden und schule sie entsprechend. Auch ein wenig Backgroundwissen zu den angebotenen Mehrweg-Lösungen, Zahlen und Fakten können hilfreich sein. Klär Deine Gäste bei Bedarf gerne ausführlich darüber auf, wie wichtig und einfach es heutzutage ist, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Beseitige alle Unsicherheiten und gebe ihnen Gästen ein gutes Gefühl.

DER RICHTIGE PARTNER
Arbeite mit etablierten Mehrweganbietern wie Sykell, Vytal und RECUP/REBOWL zusammen. Integriere diese Mehrwegsysteme in den Gastro-Alltag von Dir und Deinen Gästen. Je selbstverständlicher es wird, Mehrwegverpackungen zu nutzen, desto mehr wird das Konzept auch auf lange Sicht Anklang finden.

Artikel teilen auf

Schon entdeckt?

In Zeiten der Veränderung, ist es Zeit umzudenken. BAG Urteil (2022), EuGH Urteil (2019), §12 TzBfrG (2019) Mindestlohngesetz (2015), Phantomlohn… …

orderbird MINI ist die ideale Lösung für gastronomische Marktstände, Food-Trucks und Imbisse. Die smarte und mobile All-in-one-Kasse ist ideal für …

Biete Deinen Gästen mehr Service und profitiere von höheren Umsätzen. EVO Payments hat alles, was Du für das bargeldloses Bezahlen …

Seit Anfang des Jahres gilt die Mehrwegangebotspflicht, aber noch immer herrscht Unsicherheit darüber, für wen die neuen Bestimmungen gelten und …

Schon gesehen?

The current query has no posts. Please make sure you have published items matching your query.

Optional

Lorem dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Suche