Studie zu Bierkonsum 

Eine Befragung des Marktforschungsunternehmens CGA by NIQ unter 7.000 Gastronomie-Kund:innen hat ergeben, dass in Norddeutschland eher Bier der großen Brauereien bevorzugt wird und im Süden regionale Aspekte eine Rolle spielen.  

Photo BENCE BOROS on Unsplash

Regionale Unterschiede 

Von den Befragten in Norddeutschland haben 63 Prozent angegeben, beim Bierkonsum auf die großen deutschen Brauereien zurückzugreifen. In Süddeutschland hingegen trinken 81 Prozent Bier aus der Region. Deutschlandweit sind die Konsument:innen bereit, im Durchschnitt 4,04 Euro für ein Fassbier auszugeben. Auch hier sind regionale Unterschiede erkennbar: im Norden liegt der Preis, den die Kund:innen bereit sind zu bezahlen, bei 4,29 Euro. Im Westen hingegen deutlich niedriger bei 3,81 Euro. 

 

Passende Vermarktungsstrategien 

Unter den norddeutschen Konsument:innen befinden sich laut Umfrage die meisten Fans von Starkbier (rund 15 Prozent). In Mitteldeutschland ist der Anteil derer, die sich für alkoholfreie Biere entscheiden, mit 25 Prozent am höchsten. Im Norden trinken nur 18 Prozent der befragten Konsument:innen alkoholfreies Bier. Im gesamtdeutschen Markt ist ein steigendes Interesse an alkoholfreiem Hopfensaft zu erkennen: etwa 22 Prozent bevorzugen die Variante ohne Alkohol. Torsten Hofmann, Retail Intelligence Lead bei NIQ, sagt dazu Folgendes: „Eine regionale Dynamik bei Bier spielt in allen Ländern eine Rolle, in Deutschland ist sie aber besonders ausgeprägt. Regionale Insights und regionale ausgerichtete Vermarktungsstrategien sind daher von entscheidender Bedeutung.“ 

  

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