Netzwerk Culinaria

Das Netzwerk Culinaria vereint Köch:innen, Hersteller:innen und Logistikexpert:innen auf einer Plattform. In ihrem YouTube-Channel informieren sie über branchenaktuelle Themen. Im neuesten Video diskutieren Daniel Schade, Präsident vom Verband der Köche Deutschlands e.V., Daniela Aug, Präsidentin vom Verband der Küchenleitung e.V. und Jens-Martin Birkenstein, Leiter Hochschulgastronomie vom Studierendenwerk Bonn, über Gehälter.

Photo by Ibrahim Boran on unsplash

 

Die Meinung von Expert:innen

Im Video berichten die Gastroprofis von ihren Erfahrungen. Laut Daniel Schade habe sich die Situation aufgrund des Fachkräftemangels etwas verbessert, dennoch findet er die aktuellen Gehälter immer noch erschreckend. Jens-Martin Birkenstein sagt, es fehle an Bewerber:innen – die Vorstellungen zu Arbeitszeit und Entlohnung gingen stark auseinander. Daniela Aug findet, Geld sei leider oft ein Tabuthema, und sie fordert, dass jeder von dem, was er verdient, auch gut leben kann.

Gehälter im Vergleich

Das Gehalt ist für 80 Prozent der Beschäftigten das Top-Kriterium bei der Arbeitsplatzwahl. Im Vergleich schneidet die Gastro-Branche jedoch nach wie vor eher schlecht ab. Die Gehälter für Köch:innen, Barista und Restaurantfachleute liegen im Durchschnitt unter 3.000 Euro brutto, zum Teil sogar ohne unter 2.000 Euro brutto. Mechatroniker:innen, Erzieher:innen und Krankenpfleger:innen liegen weit über dem Lohn im Gastgewerbe. Nur in wenigen Berufen verdient man noch weniger, etwas als Friseur:in.

Das Video „Reden wir über Geld Talk & Insights Teil 4“ ist auf dem YouTube-Kanal des Netzwerk Culinaria zu finden.

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Jetzt weiter stöbern

Optional

Auch interessant

Erfolgreiche Gründer:innen der Universität Hohenheim zeigen bei der Bundesgartenschau in Mannheim ihre Food-Innovationen. Mit dabei sind Bio-Cracker, pflanzlicher Käse sowie …

Das Bundeskabinett hat am 13. März 2024 den Regierungsentwurf für ein Viertes Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) beschlossen, mit dem beispielsweise Meldepflichten …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos