Einzigartige Storyteller

Deine Gäste sollen sich mit Deiner Location identifizieren und Dich weiterempfehlen? Dann solltest Du ihnen nicht nur leckeres Essen, sondern auch authentische Geschichten auftischen. Glücklicherweise bietet das mit allen Sinnen erfahrbare Gastgewerbe diverse Möglichkeiten für erfolgreiches Storytelling! 

Photo by Aaron Blanco Tejedor on Unsplash

Wer heute Speisen kreiert oder anbietet, muss nicht nur appetitliche Geschmackskompositionen schaffen, sondern gleichzeitig eine Geschichte erzählen. Denn Gäste wollen nicht nur leckere Mahlzeiten genießen und unterhalten werden, sondern sich mit Deinem Betrieb und den zu Grunde liegenden Werten identifizieren. Genau hier setzt erfolgreiches Storytelling an – ein Marketing Tool, mit dem Du die Geschichte Deines Etablissements und Deiner Speisen authentisch erzählst: Wer seid ihr? Was für Speisen bietet ihr an? Wer hat euch gegründet und warum? Was ist eure Philosophie? Für welche Werte steht ihr? Storytelling ist die Kunst, ein unternehmerisches Leitbild in eine leicht verdauliche und in Erinnerung bleibende Geschichte zu verpacken.

Die Zutaten für gutes Storytelling

Deine Story muss nicht komplex sein. Sie lässt sich aus Persönlichkeiten, dem Ort oder aus Produkten entwickeln. Unabhängig vom Topic stehen Transparenz und Authentizität beim Storytelling ganz oben auf der Zutatenliste. Deine Gäste wollen nicht irgendein Gericht aufgetischt bekommen. Sie wollen wissen, welche Zutaten in den Gerichten enthalten sind, beziehungsweise welche nicht. Sie wollen wissen, woher die verwendeten Lebensmittel stammen – und warum die Gerichte womöglich teurer sind als bei der Konkurrenz. Verbinde die Speisen mit ihrem Ursprung, um eine tiefere Verbindung zu schaffen. Lass Deine Gäste wissen, wenn dir regionales Gemüse wichtig ist. Oder wenn du Zulieferer hast, die für hohe Qualität stehen. Viele Gäste sind bereit, für Qualität und nachhaltige Produkte etwas mehr zu zahlen. Bist Du hier nicht transparent, fühlt sich vielleicht mancher bei hohen Preisen über den Tisch gezogen. Erzähle Deinen Gästen, welche Besonderheiten Du servierst. Beispielsweise wertvolle Vitamine, Proteine oder Pflanzenstoffe. Oder die Geschichte verwendeter Zutaten. Du kannst erzählen, dass die Eier von frei laufenden Hühnern aus Niedersachsen gelegt wurden oder das Fleisch von Bio-Rindern stammt, die Galloway-Züchter Jensen jeden Tag in Ostfriesland für neun Stunden auf die Weide gebracht hatte. Auf diese Weise zeigst Du die Qualität deiner Küche, Deine Expertise und die Wertigkeit Deiner Gerichte.

Gerichte mit Geschichte

Warum Du dich für bestimmte Gerichte entschieden hast, ist ebenfalls oft eine Geschichte wert und macht Dich und Dein Angebot authentisch. Hast Du das Gulasch-Rezept vielleicht aus Deinem letzten Urlaub importiert oder wurde es dir gar von deiner Großmutter vererbt? Das sind ideale Steilvorlagen für erfolgreiches Storytelling, nutze sie! Betone, wenn Tradition und Innovation in der Zubereitung Deiner Speisen verschmelzen. Vielleicht hast Du auch einen Klassiker vegan interpretiert, weil sich das diverse Gäste gewünscht haben? In diesem Fall, stellst Du nicht nur Deine Kreativität unter Beweis, sondern zeigst, dass Du die Bedürfnisse Deiner Kundschaft verstehst und respektierst.

Deine persönliche Erfolgsstory teilen

Der Klassiker für Storytelling als Marketinginstrument ist die Gründungsgeschichte deines Betriebes. Diese folgt der Erzählweise der klassischen Heldenreise in welcher der Protagonist am Anfang vor Herausforderungen steht, welche er unter Schilderung eines Spannungsbogens mit der erfolgreichen Etablierung seines Betriebes meistert. Du kannst aber auch Mitarbeiter oder Familienmitglieder in diese Story mit einbinden. Beispielsweise die Barista, die seit Anbeginn ein fester Bestandteil Deines Cafés ist. Oder Deinen Koch, der mit Leidenschaft neue Soßen erfindet oder Gerichte veganisiert. Deren Leidenschaft und kulinarischen Einflüsse bringen die Gäste dazu, Dein Restaurant in Erinnerung zu behalten. Vielleicht hast Du auch einen Familienbetrieb übernommen oder kochst nach überlieferten Rezepten? Die Location selbst oder die Einrichtungsmöbel bieten ebenfalls Ansatzpunkte für Storytelling, wenn sie eine besondere Geschichte oder Bedeutung haben. All diese Hintergründe und Details machen dich und deinen Betrieb authentisch und unverwechselbar.

Storys stilecht servieren

Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich, wie Du Deine Stories an die Gäste bringst. Hier bieten sich glücklicherweise diverse Möglichkeiten an, die idealerweise Hand in Hand gehen. Denn Du kannst eine Geschichte auf unterschiedliche Weise und in verschiedenen Kanälen erzählen. Eine wichtige Rolle beim Storytelling nimmt Dein Serviceteam ein. Die Bedienung am Tisch, das Barpersonal aber auch die Mitarbeiter in der Küche sollten mindestens deine Gründungsstory kennen und auf Nachfrage erzählen können. Noch besser ist, wenn sie diese bei passenden Anlässen geschmeidig in den Dialog mit den Gästen integrieren. Sie dazu zu befähigen und zu motivieren, ist Deine Aufgabe – und zwar schon beim Onboarding.

Multiple Kanäle

Um die Gründungsgeschichte zu erzählen, eignet sich auch Deine Webseite sowie Deine Speisekarte gut. Für kleine Anekdoten aus Deinem Alltag oder über Deine Mitarbeiter sind Deine Social Media-Kanäle die beste Wahl. Die Stories Deiner Speisen und Zutaten kannst Du in allen genannten Medien via Text, Fotos oder Videos rauf und runter spielen. Ein seit Jahrzehnten vorbildlicher Geschichtenerzähler ist der Kaffeehersteller Nespresso. Dessen Testimonial George Clooney bringt die Marke nicht nur mit amüsanten Ministories ins Gespräch und ins Gedächtnis, sondern erzählt in einem Clip auch als Off-Stimme die Geschichte von Kaffeebauer Humberto, Mitglied einer vor Jahren von Nespresso gegründeten Gemeinschaft in Kolumbien. In verschiedenen Variationen wird die jeweilige Story für die unterschiedlichen Verbreitungskanäle aufbereitet.

Köstliche Storyteller

Auch Deine Speisen dürfen ein Wörtchen mitreden. Mit einer Beschreibung der Texturen oder des Geschmacks machst Du Lust auf Deine Kreationen. Mit appetitlichen Fotos natürlich erst Recht. Die Fotos für Deine Social Media Kanäle sollten also nicht nur qualitativ hochwertig sein, sondern auch auf Deine Story einzahlen. Mit originellem Plating, schönem Geschirr oder passender Deko motivierst Du Deine Gäste zum Smartphone-Zücken und Weitererzählen Deiner Story. Unzählige Male fotografiert und geteilt wurden beispielsweise die opulenten veganen Frühstückstabletts des Wiener Soul Food Restaurants Bali Brunch. Deren Gründer, Influencer Hank Genotte, ist ein Marketing-Meister seines Fachs und versteht es, seine persönliche Story des Bali-Aficionados via Food-Deko und Interior-Design perfekt in Szene zu setzen.

Das Ambiente zählt mit

Denn von entscheidender Bedeutung einer visuellen Story ist auch das Interieur-Konzept. Mobiliar, Deko und Geschirr sollten Deine Story widerspiegeln, wenn nicht gar Bestandteil von ihr sein. So können beispielsweise stilechte Einrichtungsgegenstände die Geschichte des Hauses erzählen. Vielleicht in Form eines Erbstückes oder Mitbringsel von prägenden Reisen? Aber auch schon zur Story passende Accessoires, Farben, Düfte oder Geräusche lassen für die jeweilige Geschichte einspannen. Besondere Dekorationselemente oder ein zum (Sich-)Fotografieren einladender Platz sind eine gute Steilvorlage für das Weitererzählen durch die Gäste. Sämtliche Touchpoints, die der Gast mit Deinem Konzept hat, lässt sich für die individuelle Story verwenden und zahlen auf diese ein.

Lesehäppchen statt Aperitif

Apropos Steilvorlagen: Die Kunden der Nachhaltigkeitsmarke Transgourmet Origine bekommen das Material für kulinarisches Storytelling gleich mit den Produkten geliefert. So gibt es zu jedem Produkt eine substanzielle Geschichte in Form von Texten und Bildern, welche die Gastronomiekunden aus einer Toolbox downloaden und für die eigene Kommunikation verwenden können. Zum Beispiel als Hinweis auf der Speisekarte oder für die mündliche Empfehlung durch das Servicepersonal. Auf Wunsch werden auch kostenlose Tischaufsteller mit detaillierten Hintergrundinfos zu Herkunft und Herstellung der Produkte sowie der Produzenten-Philosophie geliefert – eine interessante Präsentationsform für Produkt-Geschichten, welche sich ja auch in Eigenregie herstellen lässt.

Autor/in: Kirsten Schwieger

Sie liebt es, in der Küche zu improvisieren, was sich beim Backen allerdings manchmal übel rächt. Die Hamburgerin aus Vorsatz ist ein großer Fan der vegetarischen Küche und von Desserts mit viiiieeel Schokolade.

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