Heiß begehrt – Tea-Time in der Gastronomie

Tee zieht auch hierzulande immer, nicht nur als Getränk am Nachmittag. Als Heiß- und sogar Kaltgetränk kann er ein Umsatzbringer sein – so lange Gastronomen bei der Zubereitung und im Service keine Fehler machen.

Tea-Time-in-der-Gastronomie
Shulevskyy Volodymyr/ shutterstock.com

Global betrachtet ist Tee das weltweit beliebteste Getränk, noch vor Kaffee. Und auch wenn Deutschland immer noch das Land der Kaffeetrinker ist, erreicht die Nachfrage nach Tee seit einigen Jahren hierzulande Rekordniveau. „Tee ist gefragter denn je: Zurzeit besonders in Form von Getränken mit Tee, die gerade der jungen Szene auf der Suche nach dem heißesten Trend Erfrischung bieten“, freut sich der Geschäftsführer des Deutschen Teeverbands, Maximilian Wittig. Doch auch der Verbrauch von reinem Tee (Camellia sinensis) erlangt beachtliche Ausmaße. Mit 27,5 Liter Schwarz- und Grüntee lag der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland vergangenes Jahr fast genauso hoch wie im Rekordjahr 2016.

Zu jeder Tages- und Jahreszeit

Auch die Gastronomie profitiert von dieser aufgeflammten Leidenschaft. So ergab eine Umfrage der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ), dass Tee nicht nur als Starter in den Tag gut funktioniert, sondern ein flächendeckendes Highlight darstellt. „Tee geht heute für viele Gäste nicht nur zum Frühstück. Immer mehr Gäste trinken ihn auch gern zum Kuchen und in unserem Spa-Bereich trägt er wesentlich zur Entspannung bei“, erläutert der Restaurantleiter des Berghotels Mummelsee, Patrick Papa. Als Kaltgetränk funktioniert Tee übrigens auch im Sommer als erfrischender Umsatzbringer.

Mit Fachwissen inszeniert

Allerdings sollte das Tee-Angebot immer von Fachwissen, geprägt sein. „Wenn Gastronomen für Tee ´arbeiten`, läuft der Umsatz durchaus“, weiß man bei der AHGZ. Und: „Kompetenz und eine gewisse Leidenschaft für das Produkt seitens des Servicepersonals sind dafür unerlässlich. Herkunft und Geschmack der Teesorten sollten bekannt sein und exakt beschrieben werden können.“ Denn Teeliebhaber sind in der Regel nicht nur Genießer, sondern auch wahre Kenner. So sollte Tee nicht vorgebrüht werden und schon gar nicht lange stehen. Vorgewärmte Gläser oder Tassen dagegen kommen gut an bei den Gästen. Eine Ausnahme in Sachen Kennerschaft stellen vielleicht die Hipster dar, die sich an trendigen, mit Aromen, Blütenteilen oder sogar Superfoods angereicherten Aufgussgetränken erfreuen. Dafür wollen sie ihr Tee-Getränk als Zeichen eines hippen Lifestyles zelebrieren und dementsprechend inszeniert bekommen.

Gastro-Star Matcha

Besonders vielseitig im gastronomischen Einsatz ist Matcha-Tee. Der hochwertige, zu Pulver gemahlene, japanische Grüntee mit gesundheitsfördernden Eigenschaften eignet sich bestens zur Herstellung sowohl heißer als auch kalter Getränke. Als Matcha Latte mit Milchschaum oder pur als grüner Tee ist er heiß begehrt. Aber auch als Bestandteil von Cocktails oder grünen Smoothie erlangt das Superfood langsam aber sicher Kult-Status.

Autor: Kirsten Schwieger

Sie liebt es, in der Küche zu improvisieren, was sich beim Backen allerdings manchmal übel rächt. Die Hamburgerin aus Vorsatz ist ein großer Fan der vegetarischen Küche und von Desserts mit viiiieeel Schokolade.

0
Rated 0 out of 5
0 von 5 Sternen (basierend auf 0 Bewertungen)

Artikel teilen auf

Passendes zum Thema

Mit Favio modernisierst Du Deine Arbeitsprozesse! Spare Zeit, minimiere Kosten, erreiche mehr Kunden und erreiche eine hohe Umschlagshäufigkeit mit den …

Bis vor Kurzem bedeutete der Wunsch nach einem alkoholreduzierten oder alkoholfreien Getränk einen Kompromiss in Sachen Geschmack. Lyre’s hat dieses …

Kaffeebohnen-–-auf-die-Qualität-kommt-es-an

Wer Kaffeebohnen für sein Restaurant oder Café einkauft, sollte das Wichtigste über Zustand und Qualität der Ware wissen. Erfahren Sie, …

Aus Kartoffeln lassen sich cremige Suppen, deftige Eintöpfe, würzige Aufläufe und herzhafte Salate schnell und preiswert zubereiten. So vielseitig einsetzbar …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos
The current query has no posts. Please make sure you have published items matching your query.
Image hover effect image

Ihre Anzeige

Jetzt Angebote sichern!

Image hover effect image

Ihre Anzeige

Jetzt Angebote sichern!

Optional

Lorem dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.