Wie der Hase läuft zu Ostern

Mit originellen Osterkreationen und -aktionen setzt du dich von der Konkurrenz ab und sorgst für klingelnde Kassen. Vorausgesetzt, du machst potenziellen Gästen deine Ostersause rechtzeitig mit gezieltem Marketing schmackhaft. (Hier verraten wir, wie der Hase läuft.)

Photo by Canva

Neben Weihnachten und dem Valentinstag gehören die Osterfeiertage zu den umsatzstärksten Tagen im Jahr für Gastronomen. Familien kommen zum gemeinsamen Feiertagsessen zusammen, Freunde treffen sich in Gruppen – schließlich gilt es gleich vier freie Tage zu zelebrieren! Einziger Mini-Haken: Auch deine Mitbewerber kennen den Umsatzbringer Ostern und werden alles daran setzen, ihren Laden voll zu bekommen. Insofern tust du gut daran, dir rechtzeitig originelle Osteraktionen und Speisepläne zu überlegen und durch gezieltes Marketing zu bewerben.

MORE THAN EGGS

Im Mittelpunkt steht dein kulinarisches Osterangebot, welches du mit österlichen Aktionen und Deko in Szene setzt und promotest. Je nach Konzept und Zielgruppe kannst du einzelne Osterkreationen, ganze Menüs oder einen satten Osterbrunch auf deine Karte setzen – oder eine Kombination davon. Klassische Osterspeisen sind neben Lamm und gebeiztem Fisch die gesamte Palette der Eierspeisen. Mit variantenreichen Quiches, Omelett, Rührei, Eiersalat, gefüllten oder pochierten Eiern kannst du dich hier ordentlich austoben. Damit auch vegetarische Osterhasen bei dir auf den grünen Zweig kommen, darf auf deiner Speisekarte appetitliches Grünzeug nicht fehlen. Knackige Möhrensalate, bunte Suppen, farbenfrohe Bowls und Gemüsepfannen lassen Vegetarier-Herzen höher schlagen und versorgen auch Fleischesser mit der nötigen Vitamindosis gegen Frühjahrsmüdigkeit. Obwohl Ostern dieses Jahr schon auf Ende März fällt, sind mit Importware auch leckere Spargelkreationen möglich: im Salat, klassisch mit Kartoffeln und Schinken oder auch als Veggie-Hauptgericht machen die deliziösen weißen und grünen Stangen eine gute Figur. Erlaubt ist auch, dein Signature-Gericht mit österlicher Beilage oder Variation entsprechend anzupassen. Cafés können mit Hefezopf, saftigem Möhrenkuchen oder Rübli-Cupcakes die Gäste locken – vielleicht als Osterspecial mit einem Eierlikör oder einem Heißgetränk nach Wahl?

OSTERBRUNCH ODER MENÜ?

All diese österlichen Leckereien machen sich auch gut auf einem reichhaltigen Buffet beim Osterbrunch. Auch wenn du kein großer Fan vom Brunch-Konzept bist, solltest du an diesen besonderen Tagen mit vielfältigen warmen wie kalten Speisen eine Ausnahme für den Oster-Gastroklassiker machen. Und zwar besser fischorientiert als fleischlastig sowie mit veganen Alternativen wie kreativen Salatkombinationen, Antipasti oder Gemüseaufstrichen. Wer ein klassisches Ostermenü auftischen möchte, kann neben Lammkarree, Lammbraten oder Fischgerichten auch Rind und Geflügel zum Star auf dem Teller küren – sofern er eine vegetarische Alternative bereithält. Vormittags Brunch, abends Menü – wenn du das mit deinen Kapazitäten hinbekommst, solltest du für dieses Quartal ausgesorgt haben.

EI-FRIGE KINDER

Egal ob Brunch oder à la carte: Vergiss bei deinem Oster-Angebot diejenigen nicht, die noch an den Osterhasen glauben! Sowohl was die Kulinarik als auch das Unterhaltungsprogramm angeht. Auch wenn du die Kindermägen wahrscheinlich schon mit hartgekochten bunten Ostereiern und der Dessertecke des Brunchbuffets satt bekommen würdest, ist ein Kindergericht zu Ostern eine nette Geste. Zum Beispiel ein Nudelnest mit Eiertomaten oder der berühmte falsche Hase mit glasierten Möhrchen. Kinderherzen, und damit auch die der Eltern, eroberst du aber nur mit liebevollen Osteraktionen. Wenn du über Terrasse oder Garten verfügst, bietet sich eine Ostereiersuche an – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Eine abgetrennte Indoor-Ecke reicht schon für ein kleines Unterhaltungsprogramm. Vielleicht kommt der „Osterhase“ vorbei zum Vorlesen, Basteln oder Ostereier bemalen? Mal-Utensilien kannst du auch direkt am Tisch servieren, um Wartezeiten zu überbrücken oder den Eltern einen entspannten Feiertagsgenuss zu ermöglichen. Auch Mitgebsel wie Schokohase oder -eier lassen Kinderaugen glänzen.

OH DU SCHÖNE OSTERDEKO

Stilecht in Szene setzt du das Ostervergnügen mit einer frühlingshaften Deko. Bunt eingefärbte, hart gekochte Eier und ihre Pendants aus Schokolade auf Buffet und Tischen machen Appetit und gute Laune. Auch Osterhasen und -lämmer aus Plüsch sind zu diesem Anlass erlaubt, aber bitte nicht übertreiben. Farbenfrohe Servietten und frische Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen versprühen Festtagsstimmung und Frühlingsgefühle. Dekorative Weiden- oder Kirschbaumzweige sind der perfekte Aufhänger für eine stilvolle Osterdeko. Auch deine Speisekarte verträgt einen österliches Makeover oder zumindest einen Einleger.

VERLOCKEND VERMARKET

Wer so viel Ostertrubel veranstaltet, muss dies unbedingt im Vorweg kommunizieren. Hierzu bieten sich diverse Marketingaktionen an, die rechtzeitig via Social Media, Flyer oder Plakat angekündigt werden sollten. Gutscheine für einen Restaurantbesuch sind ein beliebtes Geschenk und können zu Ostern dann gleich eingelöst werden. Auch Rabattaktionen wie „Zwei Hasen auf einen Streich“ oder Extra-Bonuspunkte für den Osterbesuch sorgen für volle Reservierungsbücher. Eine stilvolle Osterdeko und fotogene kulinarische Highlights sind insbesondere für Instagram eine Steilvorlage. Vielleicht kombiniert mit einem kleinen Gewinnspiel? Unter allen Weitersagern könntest du einen Brunch verlosen oder freie Getränke. Vielleicht möchtest du deinen Gästen auch einen hübsch abgefüllten, hausgemachten Eierlikör zum Abschied reichen. Mit der etikettierten Erinnerung, rechtzeitig die Ostersause für das kommende Jahr zu reservieren.

Bildnachweise:
(1): Canva
(2): Canva
(3): 
Canva

Autor/in: Kirsten Schwieger

Sie liebt es, in der Küche zu improvisieren, was sich beim Backen allerdings manchmal übel rächt. Die Hamburgerin aus Vorsatz ist ein großer Fan der vegetarischen Küche und von Desserts mit viiiieeel Schokolade.

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