Smarte Gastro-Technologie

Intelligente Technologien haben die Gastronomie in den vergangenen Jahren revolutioniert – und werden es weiterhin tun. Denn die Digitalisierung und die damit einhergehende Automatisierung der Gastrobranche optimiert betriebliche Abläufe, entlastet Personal, senkt Kosten und steigert das Kundenerlebnis.

Photo by Simon Kadula on unsplash

So gibt es mittlerweile die verschiedensten Systeme und Tools, welche sich mit passenden Schnittstellen clever kombinieren lassen. Ein enormes Optimierungspotenzial für die Gastronomie bietet zudem Künstliche Intelligenz. Wenn auch die Entwicklung hier noch am Anfang steht und sich das volle Potenzial erst in den nächsten Jahren entfalten wird. Einige der hier skizzierten Systeme nutzen bereits KI zur Identifizierung von Mustern und anschließender Prognosenerstellung.

CLOUDBASIERTE KASSENSYSTEME

Das Herzstück eines jeden Gastgewerbes, das Kassensystem, kann mit der passenden Software heutzutage den gesamten Betrieb steuern. Neben klassischen Funktionen wie Bonieren, Storno, Zwischenbon, Tisch-Splitting, Bezahlen und Tagesabschluss ermöglichen digitale Kassensysteme auch das Tracking von Verkäufen, Beständen und anderer betrieblichen Daten. Über Verknüpfungen zu Warenwirtschaftssystemen sowie Buchhaltung oder Personalplanung wird das Kassensystem zu einem smarten Alleskönner. So können moderne Kassensysteme Bestellungen aufnehmen, Zahlungen verarbeiten, Inventar verwalten, Arbeitszeit erfassen, Schichtpläne und Budgets erstellen und sogar Kundenbeziehungen pflegen. Immer mehr Gastronomen nutzen mittlerweile Cloudbasierte Kassensysteme mit Fernzugriff und Datenspeicherung. Tablet-PCs funktionieren dabei als stationäre Kassen, boniert wird mit Mobilfunkgeräten oder iPods per Funk.

WARENWIRTSCHAFTSSYSTEME

Digitale Warenwirtschaftssysteme sorgen für eine effiziente Lagerhaltung und Bestandsführung. Sie überwachen Lebensmittel- und Getränkebestände und benachrichtigen automatisch bei niedrigen Beständen oder nahenden Verfallsdaten. Zudem bieten die Systeme automatische Bestellvorschläge basierend auf Lagerbeständen und Verkaufsdaten. Durch die Integration von Lieferantenkatalogen vereinfacht sich auch der Bestellprozess. Auch Änderungen von Einkaufspreisen lassen sich darüber beobachten. Ein zentraler Anwendungsbereich von Künstliche Intelligenz in der Gastronomie liegt in der Bestandsprognose. Muster während Stoß- und Nebenzeiten sowie die Einbeziehung von Wetterdaten, Ferienzeiten und Events lassen sich für den smarten Einkauf (und für eine intelligente Personalplanung) nutzen. Entsprechend der prognostizierten Nachfrage können optimierte Preise und Rabatte festgelegt sowie Engpässe und Überschüsse vermieden werden.

KÜCHENMANAGEMENT-SOFTWARE

Eine digitale Rezept- und Menüverwaltung ermöglicht die Erstellung, Speicherung und Verwaltung von Rezepten sowie die saisonale Menü-Zusammenstellung. Auf diese Weise lässt sich eigenes digitales Kochbuch mit einem umfangreichen Rezeptpool aufbauen. Auch die Kennzeichnung allergener Zutaten in Rezepten und Menüs ist ein immer bedeutsamerer Bestandteil solcher Software. Mittels Künstlicher Intelligenz lassen sich sogar personalisierte Angebote auf Basis des bisherigen Bestellverhaltens der Gäste und persönlicher Vorlieben erstellen. KI-Algorithmen optimieren zudem den Arbeitsablauf in der Küche, indem sie Zubereitungszeiten vorhersagen und die Arbeitslast auf verschiedene Stationen verteilen können.

KÜCHENMONITORE

Mit dem Kassensystem verknüpfte Küchenmonitore ermöglichen eine verbesserte Kommunikation zwischen Küche und Servicepersonal. Auf dem Bildschirm werden alle Bestellungen inklusive Bestellzeitpunkt übersichtlich dargestellt. Ähnliche Bestellungen werden gebündelt, so dass der Produktionsfluss effizienter wird. Für jede Küchenstation kann ein eigener Bildschirm eingesetzt werden. Sind die Speisen fertig, wird das Servicepersonal per Nachricht auf deren Mobildevice informiert.

INTERAKTIVE SPEISEKARTEN

Über einen QR-Code abrufbare digitale Speisekarten ermöglichen es Gästen, per Smartphone tief in das Speisen- und Getränkeangebot einzutauchen. Hier können Produkt- und Hintergrundinfos in Form von Text, Fotos und Verlinkungen hinterlegt werden oder auch ein Videogruß des Küchenchefs. Manche Systeme ermöglichen auch passende Getränkeempfehlungen zu speziellen Gerichten. Außerdem kann das Tool mit dem Bestellvorgang und dem Bezahlprozess verknüpft werden, was das Servicepersonal entlastet. Auch das Anlegen persönlicher Nutzerprofile und die Verknüpfung mit einem Feedbacksystem ist möglich.

Design ohne Titel (14)

DIGITALE MENÜBOARDS

Elektronische Speisekarten können auch in Form von digitalen Menüboards an den Gast gebracht werden. Die Displays im Gastraum ermöglichen die flexible und sogar zeitgesteuerte Promotion von Menüs, Produkten, Preisen und Aktionen. So kann beispielsweise je nach Tageszeit das Frühstücksangebot oder der Mittagstisch angezeigt oder einzelne, neue Gerichte oder Rabatte promotet werden. Ansprechende Bilder, Animationen oder Videos erzeugen einen Wow-Effekt beim Gast.

RESERVIERUNGS- & BEWERTUNGSSYSTEME

Auch digitale Reservierungssysteme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Mit ihnen können Gäste jederzeit und von überall aus einen Tisch reservieren. Automatisierte Feedback-Anfragen nach dem Restaurantbesuch erhöhen die Chance auf eine Bewertung. Funktionsreiche Bewertungs- und Reputationsmanagement-Systeme vereinfachen dagegen die Verwaltung von Online-Bewertungen und ermöglichen eine schnelle Reaktion auf das wertvolle Kundenfeedback.

CHATBOTS & SPRACHASSISTENTEN

Immer häufiger sind auch KI-gesteuerte Chatbots auf den Webseiten gastronomischer Betriebe im Einsatz, um Bestellungen oder Reservierungen entgegenzunehmen oder Kundenanfragen zu beantworten. Als Sprachassistent kann KI-basierte Technologie rund um die Uhr Anrufe entgegennehmen, Fragen beantworten oder Reservierungen verwalten.

SERVICE- UND HILFS-ROBOTER

Auch KI-Roboter sind nicht nur ein unterhaltsames Gimmick, sondern können in der Küche und im Servicebereich Personal entlasten. Beispielsweise indem sie einfache Hilfsarbeiten bei der Speisenzubereitung übernehmen, Tische oder Böden reinigen oder Essen servieren.

Bildnachweise:
(1): orderbird
(2): Canva
(3): Canva
(4): DigPanda

Autor/in: Kirsten Schwieger

Sie liebt es, in der Küche zu improvisieren, was sich beim Backen allerdings manchmal übel rächt. Die Hamburgerin aus Vorsatz ist ein großer Fan der vegetarischen Küche und von Desserts mit viiiieeel Schokolade.

0,0
Rated 0,0 out of 5
0,0 von 5 Sternen (basierend auf 0 Bewertungen)

Artikel teilen auf

Schon entdeckt?

Die moderne Art Personalengpässen zu begegnen und das Servicepersonal zu unterstützen. Deine Gäste und Mitarbeiter werden es Dir danken! 250€ …

Mit der iPad-Kasse von orderbird können Gastro-Betriebe wie Cafés, Bars und Restaurants leicht und effizient Bestellungen aufnehmen, abrechnen und auswerten. …

Schon gesehen?

Das ist Gastivo
Was Du wissen musst erfährst Du hier. Bestell mit Gastivo bei all Deinen Lieferanten – ganz einfach und kostenlos per App und Webshop.
Mehr Infos
The current query has no posts. Please make sure you have published items matching your query.
Image hover effect image

Ihre Anzeige

Jetzt Angebote sichern!

Image hover effect image

Ihre Anzeige

Jetzt Angebote sichern!

Optional

Lorem dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.