Neues aus der Branche

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Bocuse d’Or in Trondheim
Am 19. und 20. März fand im norwegischen Trondheim der renommierte Kochwettbewerb „Bocuse d’Or Europe“ statt. Sieger wurde Sebastian Holberg Svendsgaard aus Dänemark. Platz 2 belegte Gustav Leonhardt aus Schweden. Auf dem dritten Rang landete der norwegische Kandidat Håvard Werklan.   Deutschland auf 18. Platz Der deutsche Kandidat Marvin Böhm, Sous Chef im Aqua in Wolfsburg, erreichte den 18. Platz. Der Niedersachse vertrat Deutschland bereits zum dritten Mal bei dem internationalen Turnier. An dem Europa-Wettbewerb haben Teams aus 20 Nationen teilgenommen. Innerhalb von etwa fünf Stunden mussten ein Fleisch- und ein Fischgericht mit vorgegebenen Hauptzutaten zubereitet werden. Das Fleischgericht musste auf einer großen Platte präsentiert werden, das Fischgericht auf Einzeltellern. Frankreich auf Gesamtliste auf Platz 1 Das Finale des Wettbewerbs findet alle zwei Jahre in Lyon statt und wird im kommenden Jahr ausgerichtet. Neben Norwegen, Schweden und Dänemark sind die Mannschaften aus...
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The World’s Best Female Chef 2024
Janaína Torres aus São Paulo, Küchenchefin und Mitinhaberin von verschiedenen gastronomischen Betrieben, wurde zur The World’s Best Female Chef 2024 ernannt. Die Sonderauszeichnung wurde im Vorfeld von The World’s 50 Best Restaurants bekanntgegeben.   Viele Talente Janaína Torres gilt als wichtige Figur in der kulinarischen Szene der brasilianischen Metropole São Paolo. Sie ist Aktivistin, Sommelière sowie Chefköchin und Miteigentümerin des Restaurants A Casa do Porco, der Bar da Dona Onça, des Hot-Dog-Kiosks Hot Pork, des Mittags- und Sandwichladens Merenda da Cidade und des Eisladens Sorveteria do Centro. Die Köchin engagiert sich darüber hinaus für soziale Projekte und arbeitet mit der brasilianischen Regierung zusammen, um Schulköche auszubilden und die Ernährung von Schulkindern zu verbessern. Inspiration für die nächste Generation von Küchenchefinnen Über die Auszeichnung sagt Janaína Torres: „Ich freue mich sehr über die Ernennung zu The World’s Best Female Chef 2024...
INTERNORGA 2024, Eingänge, entrances
So war die Internorga 2024
Vom 8. bis 12. März fand in Hamburg die Internorga, die internationale Leitmesse für Gastronomie, Hotellerie und backendes Gewerbe statt. Aussteller:innen und Fachbesucher:innen aus aller Welt, hochkarätige Kongresse, Wettbewerbe und Raum für Networking bestimmten die Messetage. Rund 80.000 Besucher:innen informierten sich bei etwa 1.200 Aussteller:innen aus 30 Ländern.   „Die Stimmung war großartig“ Die Messe zeigt Trends und Produktneuheiten, ermöglicht Austausch und diskutiert Herausforderungen und Lösungsansätze. „Ganz nach dem Motto der INTERNORGA ‚Alle zusammen.‘ sind wir stolz darauf, wieder Gastgeber für den gesamten Außer-Haus-Markt gewesen zu sein“, erklärt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress. „Wir haben die Branche trotz diverser Streiks im Bahn- und Luftverkehr nicht nur im CCH und auf dem Messegelände, sondern in der gesamten Stadt zusammengebracht. Die Stimmung war großartig, die Teilnehmenden vom Angebot der INTERNORGA überzeugt – ich freue mich persönlich...
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Pizza Burger Business
In der neuen Folge des BdS-Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ sprechen Präsident Matthias Kutzer und Hauptgeschäftsführer Markus Suchert mit Gastgeber Leif Ahrens über ihre Zusammenarbeit, Aufgaben, Ziele und Pläne.   Einblicke in die Führungsspitze In der aktuellen Folge beleuchten die beiden Führungskräfte Themen wie Verpackung, Werbeverbot und Tarifverhandlungen. Zudem erzählen sie von der Zusammenarbeit als Team, von ihren konkreten Aufgaben und welche Visionen sie für den Verband haben. Branchenrelevante Themen Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast und befasst sich in dem Format in jeder Folge mit einem Thema aus der Welt der Systemgastronomie. Zu Wort kommen Menschen aus kleinen und großen systemgastronomischen Unternehmen sowie solche, die mit der Branche verbunden sind. Den gesamten Podcast gibt es hier. Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.  Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine...
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Bürokratieentlastungsgesetz
Das Bundeskabinett hat am 13. März 2024 den Regierungsentwurf für ein Viertes Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) beschlossen, mit dem beispielsweise Meldepflichten in der Hotellerie erleichtert werden sollen.   Meldepflicht bei touristischen Übernachtungen Mit Änderungen im Bundesmeldegesetz und in der Beherbergungsmeldedatenverordnung wird die im Koalitionsvertrag vereinbarte weitgehende Abschaffung der Meldepflicht bei touristischen Übernachtungen umgesetzt. Für deutsche Staatsangehörige besteht zukünftig keine Hotelmeldepflicht mehr. Weitere Maßnahmen umfassen unter anderem kürzere Aufbewahrungspflichten für  handels- und steuerrechtliche Dokumente und die Abschaffung der erforderlichen eigenhändigen Unterschrift, wenn es um die Schriftform geht. Im Reiseverkehr möchte man künftig verstärkt auf digitale Formen der Abfertigung setzen. Umfassender Abbau der Bürokratie Die einzelnen Maßnahmen beruhen auf Vorschlägen aus den einzelnen Ministerien. Darüber hinaus konnten Verbände Vorschläge...
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Insolvenzen in der Branche
Eine Studie der Wirtschaftsauskunftei Creditreform offenbart, dass seit 2020 etwa 48.000 gastronomische Betriebe geschlossen und 6.100 einen Insolvenzantrag gestellt haben. Die Gastronomie sei einer der Hauptverlierer der derzeitigen Krisen, heißt es.   Stärker betroffen als andere Branchen Im vergangenen Jahr hat jedes zehnte Unternehmen in der Gastronomie aufgegeben. Die Zahl ist höher als in den drei Corona-Jahren zuvor. Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Creditreform-Wirtschaftsforschung, sieht einen Grund dafür in den Staatshilfen, die während der Lockdowns gezahlt wurden. Die hätten das Überleben vieler Betriebe zunächst gesichert. Die Zahl der Insolvenzen in der Gastronomie ist im vergangenen Jahr mit 27 Prozent stärker gestiegen als in der Gesamtwirtschaft. Stark betroffen waren Catering- und Verpflegungsunternehmen (plus 67 Prozent). 88 Prozent aller Insolvenzen gehen auf Kleinstunternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern zurück. 49 Prozent sind junge Unternehmen, die maximal fünf...
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Großhandelspreise im Februar gesunken
Das Statistische Bundesamt teilt mit, dass die Verkaufspreise im Februar 2024 um 3 Prozent niedriger waren als im Februar 2023. Die Veränderung gegenüber dem Vormonat lag bei -0,1 Prozent.   Getreide und Milcherzeugnisse günstiger Im Vorjahresvergleich sind beispielsweise die Preise für Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermittel (-20,8 %) und für Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette (-6,1 %) günstiger. Höher als im Februar 2023 waren hingegen die Preise im Großhandel mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (+7,3 %). Auch für Getränke (+5,1 %) sowie für Tabakwaren (+5,0 %) musste im Februar 2024 auf Großhandelsebene mehr bezahlt werden als vor einem Jahr. Dashboard Deutschland Die Großhandelsverkaufspreise sind im Dashboard Deutschland (www.dashboard-deutschland.de) verfügbar. In diesem Datenportal bündelt das Statistische Bundesamt hochaktuelle Indikatoren der amtlichen Statistik und weiterer Datenanbieter zu den Themen Wirtschaft und Finanzen sowie Gesundheit und Mobilität. Mit Gastivo deckst...
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Le Chéile Festival in Köln
Am 5. Mai 2024 findet in der Schokoladenfabrik auf dem ehemaligen Stollwerck-Produktionsgelände in Köln das Festival „Le Chéile“ statt. Zu dem Irish Craft B2B Festival sind Barkeeper:innen, Betreiber:innen von Bars und Spirituosenfachhändler:innen eingeladen.   „Zusammen!“ Das fachkundige Publikum trifft am 5. Mai auf Aussteller:innen aus Irland, die ihre Craft-Spirituosen präsentieren. Es wird Tastings und Mixology Sessions rund um Whisky, Poitín, Vodka, Gin und Liköre geben. Auf www.le-cheile.de steht in Kürze das komplette Veranstaltungsprogramm zur Verfügung. Das Event wird erstmalig ausgerichtet. Das Festivalmotto „Le Chéile“ bedeutet „Zusammen!“ Festival von Kenner:innen Das Craft Festival wird von Expert:innen aus den Bereichen Bar, Event und irische Craft-Spirituosen organisiert. Mit dabei sind die Irish-Whiskey-Expertin Mareike Spitzer von Irish-Whiskeys.de, der irische Barszenekenner Mike Tobin sowie Natalie Driesnack und Tobias Weber von der Eventagentur format:c live communication. Wie...
Drei Teller für Lafer
Neue Koch-Show mit Johann Lafer
Ab Frühsommer 2024 zeigt SAT.1 im Nachmittagsprogramm eine neue kulinarische Show mit Starkoch Johann Lafer. Die Sendung mit dem Namen „Drei Teller für Lafer“ zeigt die Kochleidenschaft dreier Generationen.   Umsetzung mit eigenen Zutaten Hauptaugenmerk der Show ist, dass drei Hobbyköch:innen aus drei Generationen das von Lafer vorgegebene Motto mit eigenen Zutaten persönlich interpretieren sollen. Der Sternekoch kommentiert und hat natürlich auch den ein oder anderen Kochtipp parat. So wird es für die Zuschauer:innen besonders spannend. Über den Sieg entscheidet ebenfalls der österreichische Fernsehkoch, der unter anderem mit Sendungen wie „Lafer! Lichter! Lecker!“ bekannt wurde. Neue Sendung mit großem Mehrwert Johann Lafer freut sich auf die Show: „Kochen ist kein Kasperltheater! Nachhaltig gut kochen und schmackhafter Genuss werden nie an Bedeutung verlieren – das ist meine Botschaft. Ich freue mich riesig auf ‘Drei Teller für Lafer’! Es geht nicht nur um den Wettbewerb,...
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ProVeg-Ranking der Restaurantketten
Die Ernährungsorganisation ProVeg und das Branchenmagazin foodservice haben auf der Internorga ihr diesjähriges Ranking für pflanzenbasierte Angebote in Restaurantketten präsentiert. Angeführt wird die Tabelle von Echilada. Die mexikanische Systemgastronomie erreichte mit 27,7 Punkten den höchsten Wert.   Kontinuierliche Weiterentwicklung der Speisekarte Katleen Haefele, Director Corporate & Institutional Engagement bei ProVeg sagt dazu: „Mit dem Ranking wollen wir unmissverständlich zeigen, was für ein großes pflanzenbasiertes Angebot 2024 in der Systemgastronomie möglich und nötig ist. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Speisekarte und eine aktive Ansprache der flexitarischen Zielgruppe sind die Schlüssel zum Erfolg.“ Steakhouse in den Top10 Sogar ein Steakhouse ist in den Top10 vertreten: The Ash zeigt eine starke pflanzenbasierte Ausrichtung und beweist, was auch in dem sonst eher fleischlastigen Bereich möglich ist. Die in dem Ranking vertretenen Ketten wie Hans im...
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Aber bitte mit Sahne!
Die Concept Family Franchise AG eröffnet im Herbst 2024 das sogenannte Schlager Café. Das innovative Gastronomie-Erlebniskonzept wurde in Zusammenarbeit mit Schlager-Experte Franz Leibinger entwickelt und soll Schlager- und Party-Fans begeistern.   Zielgruppe ist groß Die Speisekarte des geplanten Restaurants wird moderne Wirtshausküche mit Bezügen zur Schlagerwelt sowie eine umfangreiche Auswahl an Bier, Wein, Cocktails und alkoholfreien Getränken umfassen. Darüber hinaus ist ein Event-Programm mit Karaoke-Abenden, Schlager-Quizzen, Konzerten und Motto-Partys geplant. Die Zielgruppe der Schlagerfans in Deutschland ist groß: Mehr als 13 Millionen Menschen hören gerne Schlager und das Genre ist auf Platz drei der beliebtesten Musikrichtungen der Deutschen. „Das Schlager Café ist mehr als nur ein Restaurant; es ist eine Bühne für unvergessliche Momente. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich unsere Gäste nicht nur als Besucher, sondern als Teil des Geschehens fühlen. Mit einem Interieur,...
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Neumärker präsentiert neues Multifunktionsgerät
Das Traditionsunternehmen Neumärker, Manufaktur von Gastrogeräten „Made in Germany“ zeigt bei der Internorga, die vom 8. bis zum 12. März in Hamburg stattfindet, ein neues Multifunktionsgerät namens „Thermocook“.   Vielfältig anwendbar Dank über 25 unkompliziert auswechselbaren Backeinsätzen können Gastronom:innen mit dem Thermocook diverse herzhafte und süße Snacks herstellen: Waffeln, Pancakes, Pizza, Panini und vieles mehr. „Mehrere Geräte waren gestern – ab sofort ist nur noch ein Snackgerät erforderlich: Der Thermocook ist die All-in-One-Lösung für die Gastroküche“, erklärt Robin Hellwinkel, Geschäftsführender Gesellschafter des 1894 gegründeten Familienunternehmens. Er ergänzt: „Handlich, platzsparend, vielseitig und unkompliziert zu bedienen. Zudem spart man Zeit und Geld.“ Der Thermocook sei nach seiner Aussage die Antwort auf die wachsenden, vielfältigen Anforderungen auf dem modernen Snack-Markt und zudem durch die Größe auch sehr gut auch für die Handhabung in Food-Trucks...
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Nordsee mit neuem Gewand
Im Düsseldorfer Hauptbahnhof eröffnete die Restaurantkette Nordsee eine Filiale in neuem Format. Das Unternehmen bezeichnet das neue Konzept als zukunftsweisend. Der Look ist modern und für ein einmaliges Kundenerlebnis setzt Nordsee auf Digitalisierung.   Strategische Neuausrichtung Die neu gestaltete Filiale verfügt nun über Bestellterminals, digitale Menüboards und nach außen gerichtete Werbescreens, die die Aufmerksamkeit von Passant:innen auf sich ziehen sollen. Seit 2014 leitet die Unternehmensführung die strategische Neuausrichtung ein. Der Fokus wird auf Tradition, Natürlichkeit, Frische und Innovation gelegt. Seit 2021 gibt es beispielsweise eine App für Bestellungen mit „Click & Collect“ und im gleichen Jahr wurde flächendeckend ein veganes Back-Visch-Baguette eingeführt. Über Nordsee Nordsee wurde 1896 in Bremerhaven gegründet und hat aktuell über 370 Standorte weltweit. Etwa 17 Millionen Gäste besuchen die Filialen jährlich und generieren dabei rund 71 Millionen Kundentransaktionen....
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Neuer GastroPreis der METRO
METRO Deutschland hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Der GastroPreis wird an zukunftsweisende Betriebe verliehen, die sich mit einem besonderen Konzept in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Team bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2024.   Drei Kategorien METRO Deutschland möchte mit der neuen Auszeichnung speziell die Betriebe in den Mittelpunkt stellen, die besonders engagiert und innovativ in den genannten Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team sind und damit auch eine Inspiration für andere Betriebe geben. Der bisherige METRO Preis für nachhaltige Gastronomie, der 2023 zum fünften Mal ausgeschrieben wurde, geht zukünftig mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit in der neuen Auszeichnung auf. Worum geht’s? Interessierte Betriebe können sich in mehreren Kategorien bewerben. Die Auswahlkriterien umfassen bei der Kategorie Digitalisierung beispielsweise die Nutzung von digitalen Systemen und Self-Services. In der Kategorie Nachhaltigkeit sind...
ITB Berlin
ITB Berlin
In Berlin findet vom 5. bis 7. März die ITB – Internationale Tourismus-Börse Berlin statt. Die Messe gilt als weltweit größte Reisemesse: Über 5.500 Aussteller:innen aus 170 Ländern und Regionen sind mit dabei. Offizielles Gastland in diesem Jahr ist Oman.   Nachhaltiges Reisen Die ITB Berlin engagiert sich aktiv für soziale und ökologische Gerechtigkeit sowie für verantwortungsvolles Handeln im Tourismus. So hat sich das Segment Responsible Tourism in Halle 4.1 als internationales Forum für nachhaltigen Tourismus etabliert. Neben Aussteller:innen wie Atmosfair und My Climate sind auch der internationale Verband Adventure Travel Trade Association (ATTA), das Forum Anders Reisen sowie der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung mit Mitaussteller:innen wie Futouris und Fernweh fair Travel vertreten. Erstmals wird es die ITB Sustainability Lounge von Mascontour geben, in der sich die Nachhaltigkeits-Community über neue Trends, Konzepte und Lösungen auszutauschen kann. Über die ITB Die...
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