Deutschlands beliebtestes alkoholfreies Pils: Jever Fun
Vom Nischenprodukt zu einem der bundesweit marktführenden alkoholfreien Biere: Jever Fun ist so beliebt wie nie. Was für ein Erfolg!
Der Trend zum alkoholfreien Bier
Keine andere Biersorte hat zuletzt so stark zugelegt wie die Alkoholfreien. Rund 660 Millionen Liter wurden allein im Jahr 2020 verkauft. Rund 30 Jahre zuvor waren es mit rund 300 Millionen Litern nicht einmal halb so viel.
Nicht nur die Absatzmenge hat sich rasant entwickelt. Auch das Image von alkoholfreiem Bier erlebte einen radikalen Wandel: Heute gilt es als Lifestyle-Getränk und erfrischende Alternative zu Limonade, Säften & Co. Wer jedoch Anfang der 1990er Jahre alkoholfreies Bier trank, tat dies nicht unbedingt mit „Fun“. Im Gegenteil: Man brauchte fast schon gute Argumente, wenn man zum Alkoholfreien statt zum „richtigen Bier“ griff und nicht entschuldigt war, weil man beispielsweise noch Autofahren musste.
Die jeverschen Braumeister waren daher zunächst alles andere als begeistert über den Auftrag, ein alkoholfreies Pendant zu ihrem friesisch-herben Pilsener zu entwickeln. Eines, das dann auch noch ganz unverhohlen den Markenabsender „Jever“ auf dem Etikett tragen sollte.
Seiner Zeit voraus - Jever Fun
Mutig war seinerzeit nicht nur die Namensgebung. Jever Fun trat seit seiner Markteinführung im Jahr 1991 auch anders auf. „Schon in den ersten Anzeigen wurde es als ideales Getränk für sportlich Aktive beworben“, so Jever Pressesprecherin Ira Beckmann.
Als Athleten dann in den 2000er Jahren nach ihren Zieleinläufe ein alkoholfreies Bier in die Hand gedrückt bekamen, war Jever Fun in diesem Umfeld längst aktiv. Vor allem in Bereichen, die als Randsportarten galten und inzwischen Publikumsmagneten sind; zum Beispiel Beachvolleyball, Kitesurfen oder Stand-Up Paddeling.
Vorreiter und Trendsetter war Jever Fun vor allem aber beim Geschmack: Das eigens entwickelte Dialyse-Verfahren für einen besonders schonenden Alkoholentzug sorgt dafür, dass sogar eingefleischte Jever Pilsener-Fans in der Regel keinen Unterschied zwischen Original und alkoholfreiem Pendant schmecken. Auch das mag ein wesentlicher Grund sein, warum immer mehr Konsumenten Jever Fun für sich entdecken.
Es läuft für Jever Fun, richtig gut sogar. Die Ergebnisse sind für Jever Fun sehr erfreulich – Jever ist nunmehr offiziell Marktführer im Segment der alkoholfreien Pils-Biere!
Auch ein Blick auf die Marktentwicklung stimmt optimistisch: Mittlerweile trinkt beinahe jeder zweite Deutsche alkoholfreie Biere, Tendenz steigend laut einer Umfrage des Deutschen Brauer-Bundes (DBB). Liegt ihr Marktanteil allein im Handel heute schon bei fast sieben Prozent, setzt sich dieses dynamische Wachstum erkennbar fort. Nicht nur beim Verkaufsvolumen, sondern auch bei der Auswahl: Unter den mittlerweile fast 7.000 Biermarken in Deutschland befinden sich inzwischen mehr als 700 alkoholfreie Biere und Biermischgetränke.
Mit dem Marktführer voll auf Umsatzkurz
Jever Fun ist das ideale Getränk für alle, die auf Alkohol verzichten möchten, die noch aktiv sein wollen oder einfach auf ihre Ernährung achten – und die trotzdem Lust auf echten Biergeschmack haben. Gebraut wird Jever Fun als Vollbier. Erst danach wird ihm durch ein besonders schonendes Verfahren der Alkohol entzogen, wobei die typischen Bier-Aromen erhalten bleiben – ohne Zucker und mit weniger Kalorien. Biete auch Deinen Gästen dieses friesisch-herbe alkoholfreie Genusserlebnis.
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